Siegbach

Mit den Bergmännern feiern

Heidrun Benz-Rex

Die Veranstaltung hat Tradition: Seit 127 Jahren feiert die evangelische Kirchengemeinde Siegbach einmal im Jahr einen Bergmannsgottesdienst. Es erinnert an die Zeit des Bergbaus. In diesem Jahr predigt Dekan Andree Best im Gottesdienst.

Bergmannsgottesdienste haben in Siegbach eine lange Tradition. Am Sonntag, 3. März, 10.30 Uhr, wird der 127. Bergmannsgottesdienst in Siegbach gefeiert.

Der Bergmanns-Gottesdienst, der seit 1897 jedes Jahr am Sonntag Invokavit in Siegbach gefeiert wird, wurde ursprünglich gefeiert als Bittgottesdienst um den Segen Gottes für die Bergleute bei ihrer gefährlichen Arbeit unter Tage.

Auch nach der Schließung der letzten Grube 1972 hält der Gottesdienst die Erinnerung an die Zeit des Bergbaus in der Region wach, an deren Glanz und an deren Niedergang. Er spiegelt damit auch die wirtschaftlichen Umbrüche und Veränderungen und deren Bedeutung für die Menschen dieser Region wieder.

In diesem Jahr predigt Dekan Andree Best

Die evangelische Kirchengemeinde Siegbach lädt für Sonntag, 3. März 2023, um 10:30 Uhr zum 127. Bergmannsgottesdienst in die Eisemrother Kirche ein. Die Predigt hält Pfarrer und Dekan Andree Best. Anschließend wird zu Getränken und Gebäck in das Eisemrother Gemeindehaus eingeladen.