Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Herzlich Willkommen

    Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

    Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Mittwoch, 27. Oktober 2021
    Preiset mit mir den HERRN und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen! Psalm 34,4
    Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre. 2. Korinther 1,20

    Nachrichten aus den Regionen

    31.12.2021 hjb

    Filmfestival zeigt Schattenseiten

    Mittelhessen hat ein Filmfestival - allerdings ohne Glamour und roten Teppich: Gezeigt werden Filme von der Schattenseite der Globalisierung. Die "Globale Mittelhessen" startet am 29. Oktober in Marburg, aber auch in unserer Region sind bis zum 13. November ein paar Filme zu sehen. Neu dabei ist Siegbach.

    30.12.2021 hjb

    Wie soll sich Kirche reformieren?

    Am 31. Oktober 1517 soll in der Elbestadt Wittenberg der Mönch Martin Luther an der Schlosskirche 95 Thesen veröffentlicht haben. Die Überlieferung erzählt, dass der damals 33 jährige Theologe ein Papier an das Tor des Gotteshauses nagelte. Es war der Beginn der Reformation.

    30.12.2021 hjb

    Saxofon und Orgel zum Reformationstag

    Tipp: Am Reformationssonntag, 31.Oktober 2021 findet um 18 Uhr ein musikalischer Gottesdienst in der Margarethenkirche statt. Unter dem Motto “Saxophon und Orgel” musizieren Saxophonist Heechul Kim und Kirchenmusikerin Miyoung Jeon (Foto) Werke von Eugène Bozza und Jacques-Nicolas Lemmens.

    29.12.2021 hjb

    Das Fest der Reformation

    Der 31. Oktober 1517 war ein ganz normaler Samstag. Niemand dachte an Halloween, sondern versuchte mühselig, das Notwendige für das karge Leben zu erwirtschaften. Morgen sollte das große Fest Allerheiligen gefeiert werden. Dann hätte alles Tun seine Ruhe. Dann würde Zeit sein für Gott.

    19.11.2021 hjb

    Gesprächskreis für Trauernde

    Trauer heißt Abschied nehmen - und das braucht Zeit und eine gute Begleitung. Eine neue Gesprächsgruppe für Trauernde startet Mitte November 2021 in Herborn-Merkenbach. Insgesamt sechs Treffen sind geplant, es wird um vorherige Anmeldung gebeten.

    06.11.2021 hjb

    Shalom - Kirche trifft Synagoge

    Semjon Kalinowsky (Bratsche) und Prof. Torsten Laux (Orgel) musizieren am Samstag, 6. November um 18 Uhr gemeinsam mit dem Kammerchor in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg. Die Leitung hat Petra Denker. Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit statt.

    03.11.2021 hjb

    GLOBALE: Film und Gespräch im Gloria

    Im Rahmen der GLOBALE Mittelhessen zeigt das Gloria Kino Dillenburg am Montag, 8. November um 19 Uhr den Film "DISCOUNT WORKERS", in dem es um die Arbeitsbedingungen von Fabrikarbeiterinnen in Pakistan geht. In Dillenburg ist der Regisseur des Films Christopher Patz zu Gast.

    02.11.2021 hjb

    GLOBALE: Ausstieg aus der Atomkraft

    Im Rahmen der GLOBALE Mittelhessen läuft am Sonntag, 31. Oktober um 20 Uhr der Film ATOMKRAFT FOREVER. Ein Film zum Thema Atomausstieg. Der Film stellt Menschen in den Fokus, die unmittelbar von dieser Technologie leben oder durch deren Rückbau betroffen sind.

    02.11.2021 hjb

    GLOBALE: "Youth Unstoppable"

    Im Rahmen der Globale Mittelhessen werden besondere Dokumentarfilme gezeigt. Am Samstag, 30. Oktober, läuft im Gemeindehaus in Siegbach-Eisemroth um 20 Uhr ein weiterer Film zum Thema Klimaschutz.

    02.11.2021 hjb

    GLOBALE: "Wir für alle" in Siegbach

    In unserer Region werden im Rahmen der Globale Mittelhessen insgesamt vier Filme gezeigt. Am Samstag, 30. Oktober, startet im Gemeindehaus in Siegbach-Eisemroth um 17.30 Uhr der erste Film zum Thema Alternativen und Klimaschutz...
    to top