Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Mittwoch, 23. Oktober 2024
    Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde. Psalm 71,9
    /Jesus spricht zu Petrus:/ Amen, amen, das sage ich dir: Als du jung warst, hast du dir selbst den Gürtel umgebunden. Du bist dahin gegangen, wohin du wolltest. Aber wenn du alt bist, wirst du deine Hände ausstrecken. Dann wird ein anderer dir den Gürtel umbinden. Johannes 21,18

Nachrichten aus den Regionen

23.10.2024 kf

Gospelgroove in der Gustav-Adolf-Kirche

Mitreißende Klänge und Gesangsfreude pur: Am Samstag, 25. Januar, öffnet die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm von 10 bis 14 Uhr die Türen des Evangelischen Familienzentrums an der Leibnizstraße 57 für einen Gospelchor-Workshop.

23.10.2024 kf

Neu-Isenburg feiert Jubiläum in Dur und Moll

Das 60-jährige Bestehen ihres Posaunenchores feiert die Neu-Isenburger Johannesgemeidne am Reformationstag, Donnerstag, 31. Oktober, 19 Uhr, in der Johanneskirche an der Friedrichstraße 94, mit einer feierlichen Reformationsandacht und der musikalischen Verkündigung in Dur und Moll.
    Gruppenfoto mit Kirchentagsslogan "mutig - stark - beherzt".
v.l.n.r.: Generalsekretärin Kristin Jahn, Landesbischof Ralf Meister, Präsidentin Anja Siegesmund, Oberbürgermeister Belit Onay

22.10.2024 cw

Zurück zu den Wurzeln: Kirchentag 2025 in Hannover!

Kirchentag ist einmalig: ein buntes Glaubens-, Kultur- und Musikfestival, eine Plattform für kritische Debatten, ein einzigartiger Anlass, um Gemeinschaft zu erleben! Das Dekanat hat Unterkunft reserviert und hält einen Platz im Bus bereit.

21.10.2024 kf

Zwei Orgeln in Concert

Herbst- und Winterzeit ist Konzertzeit in der Evangelischen Kirche Seligenstadt: Mit der örtlichen Kirchengemeinde lädt das Dekanat Dreieich-Rodgau Musikfreunde von Oktober bis März zur „Musik bei Kerzenschein“ ein. An fünf Sonntagen von Oktober bis März erwarten die Besucher stimmungsvolle Konzerte in der von Kerzen erleuchteten Kirche, Aschaffenburger Straße 105.

21.10.2024 hjb

Globale lockt ins Gemeindehaus

Auch in diesem Jahr findet in unserer Region die Globale Mittelhessen statt - ein politisches Dokumentarfilmfestival, das sich für globale Gerechtigkeit einsetzt. Das Festival bietet vom 25. Oktober bis zum 10. November 2024 spannende Dokumentarfilme - so auch in Dillenburg.

15.10.2024 stk

Pfarrstellen und Haushalt im Fokus

Die künftige Verteilung der Pfarrstellen in Kirchengemeinden und Dekanat sowie der aktuelle Haushaltsplan waren Schwerpunktthemen bei der Herbsttagung der zweiten Dreieich-Rodgauer Dekanatssynode. Unter der Leitung von Präses Dr. Michael Grevel tagten die 63 Delegierten in der Neu-Isenburger Johannesgemeinde.

12.10.2024 hjb

Tasten-Tag für Musiker

Zum "Tastentag" am Samstag, 9. November 2024 und einem Austausch für Musiker laden verschiedene Workshops ein, die von 10 bis 14.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Herborn angeboten werden. Der "Tastentag" ist ein Angebot für Musiker aller Konfessionen und Gemeinden.

09.10.2024 stk

Letzte-Hilfe-Kurs

Wie kann ich unterstützend anderen am Lebensende zu Seite stehen? Um diese und andere Fragen rund um das Thema "Sterbebegleitung" geht es in einem Letzte-Hilfe-Kurs am Samstag, 9. November, von 10 bis 15 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Jügesheim, Berliner Straße 2 in Rodgau.

08.10.2024 kf

Weil Museum gemeinsam mehr Spaß macht...

Das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum startet ein neues, innovatives Angebot: Es organisiert Museumstouren nach Frankfurt, um Interessierten gemeinsame Erlebnisse in kulturellen Einrichtungen zu ermöglichen. Die Veranstalter haben zunächst drei Termine mit Führungen vorbereitet.
    Kloster Chor Virap mit Blick auf den geschlossenen Grenzstreifen

02.10.2024 cw

Zwischen Jahrtausendalter Geschichte und politischer Unsicherheit

Eine Reisegruppe aus dem Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus hat Armenien, eine Region im Kaukasus, auf einer Studienreise besucht. „Armenien hat etwa im Jahr 302 n.Chr. als erstes Land das Christentum angenommen, also noch vor Kaiser Konstantin“, erklärt Ökumenepfarrerin Heike Beck, die zusammen mit Bildungspfarrer Jürgen Schweitzer die Studienreise organisiert hatte. 94 Prozent der armenischen Bevölkerung gehören der Armenisch-Apostolischen Kirche an. Aber auch die politisch angespannte Situation erlebten die Teilnehmenden hautnah mit.