Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Herzlich Willkommen

    Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

    Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Montag, 17. Mai 2021
    Der HERR war mit Josef, und was er tat, dazu gab der HERR Glück. 1. Mose 39,23
    /Paulus schreibt:/ Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. 1. Korinther 3,6

    Nachrichten aus den Regionen

    17.05.2021 kf

    Digitaler Gottesdienst live mit Südkorea

    Zu einem besonderen Pfingstgottesdienst im Rahmen ihrer internationalen Kirchenpartnerschaft laden das südkoreanische Partnerschaftskomitee Gwangju der "Presbyterian Church in the Republic auf Korea (PROK)" und der Korea-Partnerschaftsausschuss der EKHN in den Evangelischen Dekanaten Dreieich-Rodgau und Groß-Gerau-Rüsselsheim am Pfingstsonntag, 23. Mai, um 9 Uhr per Videokonferenz ein.

    17.05.2021 bbiew

    Zwei Sprachen – zwei Länder – ein Gottesdienst

    „Anden blåser var den vill - Der Geist weht, wo er will“ lautet das Thema eines deutsch-schwedischen Gottesdienstes am Pfingstmontag, der live im Internet via „Zoom“ übertragen wird. Die Predigt halten gemeinsam der Zwingenberger Pfarrer Christian Hilsberg und der in Schweden tätige frühere Pfarrer von Alsbach Thomas Beder.

    17.05.2021 hjb

    Diana Winkelmann kandidiert

    Mitzuentscheiden, wie es in den kommenden sechs Jahren in den Gemeinden werden soll, dazu sind die Gemeindeglieder in den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill aufgerufen. Die KV-Wahl findet am 13. Juni 2021 statt. Eine Kandidatin ist Diana Winkelmann aus Hirzenhain...

    14.05.2021 ahrt

    „Schaut hin, was ihr habt“ – ökumenischer Gottesdienst im KoNiWö

    Die dunklen Regenwolken haben am Himmelfahrts-Donnerstag einen großen Bogen um Ilbenstadt gemacht – sehr zur Freude der Besucher des ökumenischen Gottesdienstes im Ilbenstädter Kirchgarten. Nicht nur katholische und evangelische Christ*innen waren am Feiertag zusammengekommen, sondern auch Mitglieder der unterschiedlichen Gemeinden im Kooperationsraum Niddatal-Wöllstadt.

    14.05.2021 ahrt

    Evangelische Frauen laden auf den Pfingstweg ein

    Was feiern Sie an Pfingsten? Welche Bräuche kennen Sie zu Pfingsten? Wie feiern andere Religionen das Fest? Was begeistert Sie heute? Das sind Fragen, die auf dem Florstädter Pfingstweg 2021 zum Nachdenken anregen.
    Junge Leute hängen Plakate auf

    12.05.2021 ast

    "Schaut hin" - Stationenweg zum ökumenischen Kirchentag

    "Schaut hin" ist das Leitwort des ökumenischen Kirchentags, der am Himmelfahrtstag, den 13. Mai 2021, beginnt. Rechtzeitig zum Beginn des digital und regional gefeierten Ereignisses haben die Hungener Dekanatsjugendreferentin Claudia Dörfler und ihr Team an der Licher Marienstiftskirche einen Stationenweg zum Thema eingerichtet. Dieser Stationenweg ist leicht abgewandelt auch an den Kirchen in Annerod und Oppenrod zu begehen.

    11.05.2021 sru

    Im Pfarrhaus lebt jetzt eine interreligiöse Familie

    Die Vakanz war kurz und dauerte gerade mal vier Monate. Nach dem Weggang von Frank Couard, der nur anderthalb Jahre in Reichelsheim war, ist die zweite Pfarrstelle in der Evangelischen Michaelsgemeinde Reichelsheim seit 1. Mai wieder besetzt: mit Charlotte Voß.

    11.05.2021 mhart

    Erstmals Digitale Dekanatssynode

    Seit Beginn der Corona-Pandemie sind in der evangelischen Kirche „eine Fülle an alternativen oder ergänzenden Angebote“ entstanden, die der Absage von Gottesdiensten oder traditionellen Treffen in Kirchengemeinden gegenüberstehen. Das sagte der Dekan des Evangelischen Dekanats Gießen, André Witte-Karp, am Wochenende in seinem Bericht an die Dekanatssynode. Die rund 70 Vertreter der 26 Kirchengemeinden und kirchlicher Einrichtungen tagten erstmals in einer Video-Konferenz.

    10.05.2021 sru

    Digitale „Konfi-Fahrt“

    Absagen, verschieben: Das gibt es seit Beginn der Corona-Pandemie immer wieder aufs Neue: Für die knapp 40 Konfirmanden aus Altheim, Harpertshausen, Münster und Eppertshausen gab es nun eine Alternative. Eine Konfi-Fahrt ohne Kofferpacken.

    09.05.2021 hjb

    Lisa Koch stellt sich zur Wahl

    Mitzuentscheiden, wie es in den kommenden sechs Jahren in den Gemeinden werden soll, dazu sind die Gemeindeglieder in den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill aufgerufen. Die KV-Wahl findet am 13. Juni 2021 statt. Eine Kandidatin ist Lisa Koch aus Ewersbach...
    to top