Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Freitag, 26. Juli 2024
    Siehe, wenn Gott zerbricht, so hilft kein Bauen; wenn er jemand einschließt, kann niemand aufmachen. Hiob 12,14
    Jesus sprach zu ihm: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. Sogleich schrie der Vater des Kindes: Ich glaube; hilf meinem Unglauben! Markus 9,23-24

Nachrichten aus den Regionen

Logo der Nacht der Kirchen

26.07.2024 cw

Turmbesteigungen, Illuminationen, Feuerakrobatik, Kino und viel Musik

Nach sechs Jahren kehrt die „Nacht der Kirchen“ wieder in und um das Idsteiner Land zurück. Am 13. September findet von 19 Uhr bis Mitternacht die insgesamt „7. Nacht der Kirchen“ in der Region statt. 15 Kirchengemeinden bieten an zehn Orten ein breites Angebot von Erlebnis-Kirche mit Turmbesteigungen, beleuchteten Kirchen, Feuerartistik, einem illuminierten Labyrinth oder einer Feuerwehrolympiade für Kinder an.

18.07.2024 kf

Organist*innen zogen alle Register

In Langen hat die evangelische Kirchengemeinde zum 9. Mal in die Stadtkirche zur „Langen Nacht der Orgel“ eingeladen. Sie stand erneut ganz im Zeichen der Aktion „Spitzenklang für Langen“, mit der Geld für den Neubau der Orgel eingeworben werden soll.

16.07.2024 stk

Faszination Nähen

Ein Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene startet am Dienstag, 27. August, in Heusenstamm. Die Evangelische Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau bietet ihn in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm an.
    Großer Bahnhof zum Abschied von Petra Weiser-Deiss. Nach über 16 Jahren als Leiterin der Evangelischen Kita „Regenbogen“ in Seligenstadt verabschiedeten Kirchengemeinde, Dekanat und Weggefährt*innen die engagierte Pädagogin in den Ruhestand.

15.07.2024 kf

Petra Weiser-Deiss: Abschied nach über 16 Jahren Leitung

Mit lieben Worten und Geschenken verabschiedeten die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen, das Dekanat Dreieich-Rodgau, Kolleginnen und Weggefährten am vergangenen Sonntag die langjährige Leiterin der Evangelischen Kita „Regenbogen“ in der Einhardstadt, Petra Weiser-Deiss, in den Ruhestand.

15.07.2024 hjb

Dillenburger Orgelsommer

Auch 2024 gibt es die beliebte Konzertreihe: bis 1. September finden Konzerte im Wechsel in der Evangelischen Stadtkirche und in der katholischen Pfarrkirche Dillenburg statt. Bekannte und "neue" Organisten spielen an der Oberlinger oder an der Klais-Orgel.

15.07.2024 hjb

Orgelklänge in Dillenburg

14.07.2024 stk

Brücken zu anderen Kulturen bauen

Das Abschiednehmen ist allen schwer gefallen, als die deutsch-ägyptische Jugendbegegnung im Dekanat Dreieich-Rodgau nach acht intensiven Tagen auf dem Frankfurter Flughafen zu Ende ging. Bereits zum 15. Mal war eine Gruppe junger Christen der Koptisch-Evangelischen Kirche von Ägypten auf Einladung des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau auf Deutschlandbesuch.

13.07.2024 stk

Konfessionen besser kennenlernen und verstehen

Im Rahmen der Projektwoche an der Hanauer Eppsteinschule unterstützten der Steinheimer Gemeindepädagoge Michael Kirchmann und die Koordinatorin des interreligiösen Begegnungsprojektes „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“ im Dekanat Dreieich-Rodgau, Dagmar Gendera, Schülerinnen und Schüler dabei, Religionen besser kennenzulernen und zu verstehen.

12.07.2024 kf

Zelterplakette ehrt Sangestreue

Die Evangelische Kantorei Heusenstamm konnte im letzten Jahr ihr 110-jähriges Bestehen feiern und hat nun einen weiteren Grund zur Freude: Sie wurde mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet.

12.07.2024 stk

Quer durch Dreieichs bunte Vielfalt

Anfang Juli erkundete eine Gruppe von Radelnden Buchschlag und Sprendlingen. Quer durch und rund um den Dreieicher Norden führte die Radtour „Re(li)gion erfahren“ des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau zu religiösen Stätten und Orten ökologischen Handelns links und rechts des Hengstbachs. Dabei erlebten die Teilnehmenden eine solche Vielfalt, dass es wohl auch für zwei Radtouren gereicht hätte.