Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Donnerstag, 25. April 2024
    Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk! Psalm 3,9
    Jesus hob die Hände auf und segnete sie. Lukas 24,50

Nachrichten aus den Regionen

26.04.2024 stk

Kirchenmusikalisches Gesicht der Johannesgemeinde

Mitte Februar feierte sie ihr 20. Dienstjubiläum in der Johannesgemeinde, nun tritt Gabriele Urbanski in den Ruhestand. Am Sonntag, 28. April, um 16 Uhr lädt die Gemeinde zum Abschiedsgottesdienst in die Neu-Isenburger Johanneskirche, Friedrichstraße 94, wo die engagierte Kantorin seit Anfang 2004 wirkte.
    Pfarrer Thomas Reitz auf dem Fahrrad vor der Seligenstädter Mainfähre.

25.04.2024 kf

Pfarrer Thomas Reitz: Abschied von der Gemeinde, aber nicht vom Main

Auf den Weg zu neuen Main-Ufern macht sich im Mai Thomas Reitz: Nach fast fünf Jahren Dienst in Seligenstadt und Mainhausen führt der Weg des evangelischen Pfarrers nach Frankfurt. Abschied feiert die Gemeinde mit Gottesdienst, Empfang und vielen Gästen am Samstag, 4. Mai, ab 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105.
    Segen auf den Segensbändchen in der Unionskirche

24.04.2024 cw

“Da ist so viel Liebe in der Luft“ - #trausegen bedient Sehnsucht der Menschen

[Idstein; 24.4.24; cw] Was eigentlich als kleine feine Aktion in Idstein zum „Ausprobieren“ gedacht war, entwickelte sich zum absoluten Renner und erfüllt anscheinend die Sehnsucht vieler Menschen. Initiatorin und Idsteiner Gemeindepfarrerin Dr. Daniela Opel-Koch hatte die Aktion „einfach heiraten - trausegen2go“ als erste Kirchengemeinde in der EKHN ins Leben gerufen. Fast 90 Paare kamen und ließen sich segnen, manche heirateten sogar, zum Teil 25 Jahre, nachdem sie sich hatten standesamtlich trauen lassen.
    Pfarrer Oliver Mattes vor dem Eingang der Urberacher Petruskirche - mit einem "Willkommen-Transparent" im Hintergrund.

24.04.2024 kf

Oliver Mattes: Abschied vom Pfarramt in Rödermark

Im August 2004 führte der Berufs- und Lebensweg von Pfarrer Oliver Mattes nach Rödermark. Nun, nach fast 20 Jahren, sagt er Adieu – im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes und dem anschließenden Gemeindefest am Himmelfahrts-Tag, Donnerstag, 9. Mai, ab 10 Uhr rund um die Petruskirche an der Wagnerstraße 35.

23.04.2024 stk

Zeit, „Lebenserntedank“ zu feiern

Die Arbeit mit Kindern hält jung – dafür ist Kirsten Scharf das perfekte Beispiel. Zum 1. Juni tritt die langjährige Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte an der Stadtkirche in den Ruhestand. Am Sonntag, 26. Mai, um 10 Uhr feiert die Kirchengemeinde den Abschiedsgottesdienst in der Langener Stadtkirche am Wilhelm-Leuschner-Platz.

23.04.2024 hjb

Auf den Spuren des Columban

An den irischen Nationalheiligen, der um 565 ein Kloster auf der abgelegenen Insel Iona gründete und an das legendäre Wasser des Lebens erinnert am Samstag, 27. April um 18 Uhr die Iona-Andacht in Herbornseelbach.

22.04.2024 stk

Sprachfähig im christlichen und interreligiösen Dialog

Es zieht ihn zurück nach Rheinhessen: Zum 1. Juni wechselt Pfarrer Michael Holst ins Evangelische Dekanat Mainz. Am Sonntag, 9. Juni, wird ihn Dekan Steffen Held im Gottesdienst um 10 Uhr in der Langener Stadtkirche offiziell aus seinem Dienst in der Sterzbachstadt entlassen.

22.04.2024 hjb

Kunst, Diskussion und Gottesdienst

Auch dieses Jahr findet die Woche der Arbeit rund um den 1. Mai - dem Tag der Arbeit - in Herborn statt. Seit 2002 bietet die Aktions-Woche ganz unterschiedliche Veranstaltungen an. Von Anfang an war das Evangelische Dekanat als Mitveranstalter dabei.

21.04.2024 hjb

Lieberknecht wechselt nach Herborn

Ohne Musik wäre christliches Leben kaum vorstellbar, sagt Johann Lieberknecht. Der Kirchenmusiker wechselt von Biedenkopf nach Herborn. Der 38-Jährige wird die Nachfolge von Regina Zimmermann-Emde antreten und Mitte Juni 2024 offiziell eingeführt. Was ihn begeistert, ist die kirchenmusikalische Vielfalt im Dekanat an der Dill.

21.04.2024 hjb

Regina Zimmermann-Emde sagt Tschüss

Eine Ära neigt sich dem Ende: Nach 37 Jahren geht Regina Zimmermann-Emde in den Ruhestand. Am 28. April 2024 leitet sie ihr letztes Chorkonzert um 18 Uhr in der Herborner Stadtkirche. An Pfingstsonntag (19. Mai) wird sie offiziell verabschiedet - bei einer "Klingenden Kirche".