Neue Kraft im Miteinander

Wo man auch hinschaut und sich umhört, überall sind die Leute erschöpft. Überfordert vom beruflichen Alltag, den familiären Aufgaben, den ständigen Veränderungen, oder den ganz persönlichen Sorgen und Ängsten. Was hilft da weiter?

Die diesjährige evangelische Fastenaktion gibt uns hier einen guten Impuls durch das Motto für die sieben Wochen vor Ostern: „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“. Hier werden wir ermutigt in diesen Wochen das Miteinander zu suchen, also Freunde, Nachbarn, Fremde und Familie einzuladen oder etwas gemeinsam zu unternehmen. In der Hoffnung, dass uns das stärkt und neue Energie schenkt.

In den Passionswochen vor Ostern erinnern wir uns an Jesus und seinen Weg ans Kreuz. Auch so ein Alleingang, könnte man denken, denn am Ende stirbt Jesus allein. Aber auf dem Weg nach Jerusalem ist er mit seinen Jüngern unterwegs. Er feiert mit ihnen das Passahmahl, das letzte Abendmahl. Und als er voller Todesangst im Garten Gethsemane gebetet hat, nahm er seine drei engsten Freunde mit, die ihn hätten begleiten sollen.

Auch die Erinnerung an den Leidensweg Jesu und schließlich seine Auferstehung können für uns eine große Energiequelle werden, denn hier finden wir Trost, Erlösung und Neuanfang. Kürzlich sah ich den Film „Real Life“ über das Leben und Sterben des jungen christlichen YouTube-Star Philipp Mickenbecker. Mit 24 Jahren ist er seiner schweren Krebserkrankung erlegen. Das vielleicht Berührendste in dem Film sind seine Freunde, die in all diesen schweren Monaten immer an seiner Seite sind.

Auch sie sind oft voller Traurigkeit aber sie geben ihm Kraft und der gemeinsame Glaube strahlt eine unglaubliche Hoffnung und Ermutigung aus. Ich möchte Sie ermutigen auf so manchen „Alleingang“ in den nächsten Wochen zu verzichten und dafür Kontakt mit anderen zu suchen. Vielleicht fallen Ihnen auch Menschen ein, die allein oder einsam sind. Gehen Sie doch den ersten Schritt. Ich wäre neugierig, ob Sie auch diese Erfahrung machen, dass Ihnen das Miteinander neue Kraft schenkt.

Roland Jaeckle ist evangelischer Pfarrer und in der Evangelischen Kirchengemeinde Haiger tätig.