Keltische Lieder und barocke Sonaten

Ein besonderes Konzert mit seltenen Instrumenten lässt sich am Samstag, 9. März um 18 Uhr in der Stadtkirche Dillenburg erleben: Theresia Stahl und Christian Stahl spielen barocke Sonaten und keltische Lieder mit Theorbe und zaubern mit Flöten einen „Klang, der die Seele berührt“. Und das bei freiem Eintritt.

Das Duo ,La Vignaʻ ist nach 2019 zum zweiten Mal zu Gast in Dillenburg: Unter dem Titel „Sweet sounds – keltische Lieder und barocke Sonaten“ spielen Theresia Stahl (Blockflöten) und Christian Stahl (Theorbe und Barocklaute) am Samstag, 9. März um 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg.

Ein Jurist aus Lucca in Schottland? Warum verlässt ein Mähre empört London? Ob Daniel Purcell wohl seinen Bruder Henry gemocht hat, in dessen Schatten er sein Leben lang stand? Viele dieser Fragen klären sich in diesem Programm, das Londoner Sonaten mit alten keltischen Liedern umrahmt.

Eine unveröffentlichte Liedersammlung des barocken Komponisten Francesco Barsanti (ca. 1690 - 1772) aus Schottland mit dem Titel "A Collection of Old Scots Tunes" (1742) bildet den Rahmen für dieses englisch- schottische Programm. Barsanti sammelte diese Lieder während seines langjährigen Aufenthaltes in Schottland und versah sie nach barocker Manier mit einer Generalbass-Stimme.

Im Kontrast dazu sind barocke Sonaten aus England von G.F. Händel, C. Dieupart und D. Pucell zu hören, die durch die typische Stilmischung französischer, englischer und deutscher Elemente der damals in London ansässigen ausländischen Komponisten sehr farbig erscheinen.

Das Duo ,La Vignaʻ musiziert seine spannungsgeladenen Interpretationen stets mit eleganter, tänzerischer Leichtigkeit. Die seltenen Instrumente Theorbe - das größte Instrument der europäischen Lautenfamilie - und virtuose Blockflöten wie die Voice-Flute oder Ganassi-Flöte zaubern einen „Klang, der die Seele berührt“ (Dr. habil. Arndt Ullmann).

» Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang kann gerne eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit in der evangelischen Gemeinde gegeben werden.