Weltgebetstag

Weltgebetstag zu Palästina

Der Weltgebetstag 2024 richtet den Blick nach Palästina: Mit modifizierter Liturgie wollen auch hier Gemeinden für den Frieden in Palästina beten - und mit vielen anderen Christen in 150 Ländern den Weltgebetstag feiern. Unsere Tipps für Freitag, 1. März 2024...

Frieden im Heiligen Land? Das ist leider eine Illusion. Ein Leben, in dem „Gerechtigkeit und Frieden sich küssen“, wie es in Psalm 85 der Gottesdienstliturgie für 2024 heißt, bleibt eine ferne Vision. Und doch eine Vision, an der das deutsche Komitee des Weltgebetstages festhalten will – mit entsprechender Aktualisierung des bereits vorliegenden Materials.

„Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Friedensgebeten versammeln, wann wenn nicht jetzt?“ sagt die katholische Vorstandsvorsitzende des WGT, Ulrike Göken-Huismann. Allein in Deutschland nehmen jährlich rund 800.000 Menschen an Gottesdiensten und Veranstaltungen teil, in über 150 Ländern weltweit mehrere Millionen - der WGT als „einzigartige Gebetskette rings um die Welt“.

WGT unterstützt Projekte in Gaza und Israel

Frieden könne es in Palästina und Israel nur gemeinsam geben, so Göken-Huismann: „Das Existenzrecht Israels ist völlig unbestritten, deshalb sind Vorwürfe gegenüber dem Weltgebetstag, antisemitisch oder antiisraelisch zu sein, ebenso unberechtigt wie unhaltbar.“ So unterstützt der Weltgebetstag schon seit langem etwa Projekte und Partnerorganisationen im Westjordanland, in Gaza und in Israel, die sich für Frauen- und Menschenrechte engagieren und für einen gerechten Frieden eintreten. Zum Beispiel die Aktivistinnen der israelischen Initiative MachsomWatch, die an militärischen Checkpoints präsent sind oder die palästinensische Trauma-Beratung Wings of Hope.

Antisemitismusvorwürfe werden ernst genommen

Auf Nachfrage bestätigt Elisabeth Becker-Christ, dass das vorhandene Material für den Weltgebetstag derzeit überarbeitet werde. Bis zu den Vorbereitungstreffen soll es dann übertragbare Gestaltungsideen für die Gemeinden geben, die den Weltgebetstag ausrichten wollen. Mit der „neuen“ Liturgie wolle sich das Deutsche Komitee auch den Antisemitismusvorwürfen stellen.

Die Kritik und Antisemitismusvorwürfe nimmt das deutsche Komitee des Weltgebetstages ernst. In einer Stellungnahme heißt es, es werde geprüft, wo gegebenenfalls weitere Erklärungen, kontextuelle Hinweise oder der Verzicht auf Formulierungen nötig sind.

Das Material ist bereits mit teils mehreren Jahren Vorlauf entwickelt und im September 2023 veröffentlicht worden. Durch den Terrorangriff der Hamas haben sich der Bezugsrahmen und die Deutungsmöglichkeiten zum Thema Israel-Palästina in Deutschland verschoben. Deshalb braucht die Liturgie eine Einordnung und Einbettung in den aktuellen Kontext, heißt es in der Stellungnahme.

Unsere Tipps für den Welfgebetstag links und rechts der Dill

Die Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat an der Dill beteiligen sich am Weltgebetstag und laden vielerorts zum Gottesdienst sowie einem gemütlichen Beisammensein ein.
    Folgende Veranstaltungen sind uns gemeldet worden:

Region Dillenburg

Dillenburg 18 Uhr Ev. Gemeindehaus Zwingel (Am Zwingel 3)

! Abgesagt: Donsbach 19 Uhr -> findet nicht statt!

Nanzenbach 15 Uhr Ev. Gemeindehaus Nanzenbach (Hauptstraße 19)

Niederscheld 18 Uhr Ev. Kirche anschließend Ev. Gemeindehaus Niederscheld

Region Eschenburg-Dietzhölztal

Ewersbach 18 Uhr Ev. Gemeindehaus Ewersbach (Oranienstraße)

Eibelshausen 15 Uhr Ev. Gemeindehaus Eibelshausen (Eiershäuser Straße 14)

Eierhausen 18 Uhr Ev. Gemeindehaus Eiershausen (Eckestraße 12)

Hirzenhain-Simmersbach 19 Uhr Ev. Gemeindehaus Hirzenhain-Dorf (Hirzenhainer Straße 38)
    Es werden Fahrgemeinschaften von Simmersbach angeboten. Treffpunkt 18.30 Uhr Parkplatz DGH

Region Herborn

Herborn 18 Uhr Ev. Stadtkirche Herborn anschließend im Gemeindehaus

Herborn-Burg 19 Uhr Ev. Kirche Burg (am Friedhof) anschließend im Gemeindehaus

Herborn-Merkenbach 18 Uhr Ev. Kirche Merkenbach
    (gemeinsames Angebot der Kirchengemeinden Fleisbach, Hörbach, Merkenbach und Sinn)

Herborn-Seelbach 19 Uhr Ev. Kirche Herbornseelbach anschließend im Kirchsaal

Herborn-Schönbach 19 Uhr Ev. Kirche Schönbach

Region Haiger-Struth

Rossbachtal: Oberroßbach 19 Uhr Ev. Kirche
    anschließend im Gemeindehaus Lehmkaute Oberroßbach

Sechshelden 18 Uhr Ev. Kirche (Kirchberg 27)
    anschließend im Gemeindehaus Lehmkaute Oberroßbach

Region Westerwald

Beilstein-Rodenroth 18 Uhr Ev. Kirche Greifenstein-Ulm

Breitscheid 19 Uhr Kath. Kirche Breitscheid

Driedorf 19 Uhr Ev. Kirche Driedorf
    mit anschließenden Imbiss in der Kirche

Herborn-Merkenbach 18 Uhr Ev. Kirche Merkenbach

Region Mittenaar-Siegbach

Eisemroth 18 Uhr Ev. Kirche Eisemroth
    Aufgrund der aktuellen Situation findet in der Ev. Kirche ein Friedensgebet statt.
    Der Weltgebetstag in seiner ursprünglichen Form entfällt.

»  Weitere Informationen unter