Damit Kommunikation extern und intern gelingt
Leistungen Regionaler Öffentlichkeitsarbeit
Presse- und Medienarbeit
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit übernimmt die Pressearbeit des Dekanats. Sie pflegt und vermittelt Kontakte zu den regionalen und kirchlichen Medien und versorgt diese mit Informationen.
Interne Kommunikation
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Kommunikation mit den kirchlichen Mitarbeitenden im Dekanat.
Beratung der Gemeinden
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit in den Kirchengemeinden und berät die Gemeindebrief– und Internetredaktionen.
Fortbildungen
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit bietet Fortbildungen an, oft in Kooperation mit anderen Dekanaten. Themen sind zum Beispiel: die Gestaltung von Schaukästen und Plakaten, Werbeaktionen, die Internetarbeit und Pressearbeit.
Öffentliche Stellungnahmen
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Dekanate und besonders die Verantwortlichen in den Vorständen bei der Vorbereitung öffentlicher Stellungnahmen zu aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Fragen.
Krisen-PR
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit ist besonders gefordert bei Krisen. Sie unterstützt die Dekanatsverantwortlichen beim Krisen und PR-Management.
Zusammenarbeit in der EKHN
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit steht in engem Kontakt mit der gesamtkirchlichen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN und den Öffentlichkeitsbeauftragten in den Nachbardekanaten. Die Zusammenarbeit auch mit anderen professionellen Öffentlichkeitsstellen in der EKHN geschieht in der "KRÖB - Konferenz Regionale Öffentlichkeitsarbeit".
Aktionen
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um besondere Projekte und Veranstaltungen, insbesondere um öffentlich wirkende Themen zu kreieren, planen und umzusetzen.
Veranstaltungen
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit begleitet gemeindliche und übergemeindliche Veranstaltungen im Bereich der Organisation, Werbung, und Medienarbeit.
Internetgestaltung und Social Media
Die Öffentlichkeitsarbeit organisiert den Internetauftritt des Dekanats und begleitet die Kommunikation auch in sozialen Netzwerken.
CI und CD
Die Öffentlichkeitsarbeit begleitet und fördert CI- und CD-Prozesse im Dekanat, d.h. sie kümmert sich um die "Corporate Identity" und das "Corporate Design". Mit anderen Worten: Öffentlichkeitsarbeit sorgt für die Wiedererkennbarkeit - und das lila Logo.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken