Evangelische Öffentlichkeitsarbeit in der Region

Der Auftrag: Menschen gewinnen

Evangelische Öffentlichkeitsarbeit will immer mehr Menschen mit der guten Botschaft des Evangeliums bekannt machen. Evangelische Öffentlichkeitsarbeit engagiert sich dafür, dass immer mehr Menschen zur Evangelischen Kirche als Trägerin dieser Botschaft aus gutem Grund Ja sagen.

Öffentlichkeit gehört zum Wesen der Kirche. Jesus predigte und handelte öffentlich, seine gute Botschaft galt zu jeder Zeit allen Menschen. Nach der Auferstehung beauftragte er seine Jüngerinnen und Jünger, für die öffentliche Weitergabe des Evangeliums Sorge zu tragen: "Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur." (Markusevangelium Kapitel 16, Vers 15)

Unter den Bedingungen der Mediengesellschaft will die Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche den biblischen Auftrag der christlichen Verkündigung in zeitgemäßer Weise erfüllen und Menschen für die Kirche gewinnen.

Das Ziel: Kommunikation verbessern

Aufbau einer wirkungsvollen Kommunikationsstruktur zwischen Kirche und Medien
    Verbesserung der internen Kommunikation der Evangelischen Kirche
    Verbesserung des öffentlichen Erscheinungsbildes der Evangelischen Kirche in der Region und Mitwirken am öffentlichen Diskurs

Externe Kommunikation: Kirchliche Themen in die Öffentlichkeit bringen

Informationen für Redaktionen, Dienstleistungen für Medien, Kontaktpflege nach außen, Pressegesprächen und Pressekonferenzen
    Betreuung regionaler kirchlicher Internetseiten
    Organisation von Öffentlichkeitsaktionen
    Zusammenarbeit mit kirchlichen Medien

Interne Kommunikation: Informations-Vernetzung zwischen kirchlichen Strukturen

Beratung von Leitungsgremien, Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsstellen und evangelischen Initiativen
    Aus- und Fortbildung für Gemeinden und Einrichtungen
    Vermittlung öffentlichkeitsrelevanter Themen zwischen Gesamtkirche und Region

Grundsätze

Öffentlichkeitsarbeit in der Region geschieht professionell und beachtet die "Publizistischen Räume"
    Öffentlichkeitsarbeit in der Region ist leicht "auffindbar"
    Öffentlichkeitsarbeit in der Region ist koordiniert mit der Öffentlichkeitsarbeit anderer Regionen und der EKHN

EKHN/GentheGottesdienst im FreienGottesdienst im Freien

Öffentlichkeitsarbeit sorgt dafür, dass viele Menschen von besonderen Gottesdiensten und anderen guten Aktionen der Evangelischen Kirche und ihrer Gemeinden erfahren.

Die Koordinatorin