Glocke und Maria ziehen um

In Hirzenhain-Bahnhof nutzen katholische und evangelische Christen seit Jahresbeginn die Friedenskirche als gemeinsames Gotteshaus. Nun ist noch die Marienstatue und die Glocke der ehemaligen katholischen Kirche zur Friedenskirche umgezogen.

Von Michael Brück

Eine ebenso außergewönliche wie professionell und perfekt vorbereitete und entsprechend durchgeführte Aktion hat am Montagabend (19. Februar 2024) eine junge Mannschaft des THW Dillenburg in Eschenburg-Hirzenhain, Ortsteil Bahnhof, durchgeführt. Zum Abschluss haben die Christinnen und Christen der katholischen Pfarrgemeinde zu einem Imbiss ins Foyer der Friedenskirche eingeladen.

Bei diesem rund 3,5 stündigen abendlichen Einsatz in Kälte und Regen haben die Kameraden - nach einem letzten Geläut und unter Anteilnahme der Bevölkerung - die kleinere Glocke vom Dachreiter der katholischen Kirche heruntergeholt, zur Friedenskirche transportiert und dort aufgestellt.

In einem zweiten "Bauabschnitt" soll demnächst die Glocke mit einem Glockenstuhl in den Turm der Friedenskirche integriert werden und dort das Geläut mit drei Glocken vervollständigen. Dafür bitten die evangelischen und katholischen Christen um finanzielle Unterstützung. Ein Spendenkonto ist eingerichtet.

Glocke abgenommen und zum neuen Ort transportiert

Die Glocke wurde im Jahr 1960 bei der Firma Rincker in Sinn gegossen und ist Johannes dem Täufer geweiht. Dieser eindringliche Rufer in der Wüste, zu dem die Menschen kommen, weist hin auf Jesus Christus als dem Lamm Gottes. Daher steht im Umlauf auf der Glocke: ECCE AGNUS DEI. Bezugnhemend auf das Evangelium (Johannes 1,29): Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! Diese Bitte um Erbarmen und Frieden, welche das Lamm Gottes schenken möge, hat übrigens in der Liturgie der Eucharistie und des Heiligen Abendmahls ihren festen Platz.

Auch Marienstatue wechselt Standort

Auch wird die Marienstatue demnächst einen würdigen Platz im Vorraum der Friedenskirche erhalten. Es freuen sich die Christinnen und Christen der beiden - evangelischen und katholischen - Gemeinden, welche die Kirche in einer "göttlichen WG" seit Anfang 2024 gemeinsam nutzen. Ein ganz besonderer Dank gilt - auch im Namen von Stefan Schlephorst, Verwaltungsleiter der Pfarrei zum guten Hirten an der Dill - den Kameradinnen und Kameraden vom THW, Ortsgruppe Dillenburg. Ihr beherztes ehrenamtliches, ebenso praktisches wie pragmatisches Engagement ist vorbildlich und wir sind sehr froh über ihre tatkräftige Unterstützung!

Glocke soll in den Turm der Friedenskirche

Nun soll in einem zweiten "Bauabschnitt" die Glocke mit einem Glockenstuhl in den Turm der Friedenskirche integriert werden und dort das Geläut mit drei Glocken vervollständigen. Denn wir sind überzeugt: Es sollen nicht immer mehr Stimmen verstummen und verklingen, sondern unsere Glocken sollen weiterhin zum guten Ton - auch der kleineren - dörflichen Gemeinschaften gehören! Sie laden ein zu Gebet und Gottesdienst, strukturieren den Tageslauf, künden von Freud und Leid bei Geburt und Sterben eines Menschen, mahnen zu Frieden und läuten ein neue Jahr ein.

Hinweis: Zusammen mit den drei Glocken der Ev. Kirche in Hirzenhain / Dorf erklingt ein vielstimmiges und auf die Marienglocke von 1452 abgestimmtes volles Geläut mit 6 Glocken. Damit wir dieses Glocken-Projekt durchführen können, benötigen wir ihre Unterstützung!

Es ist für unsere beiden Gemeinden, die auf einem guten gemeinsamen Weg sind, eine größere finanzielle Herausforderung. Mit ihrer Hilfe und so Gott will werden wir es jedoch verwirklichen und ein hörbares Zeichen setzen können.

» Spendenkonto:

Ev. Kirchengemeinde Hirzenhain