Konzert

Ein kleines Stück Weg zum Frieden

Becker-von Wolff

Zu einem Konzert mit Siegfried und Oliver Fietz hat das Dekanatsfrauenteam in das Bürgerhaus Burg eingeladen. "Jetzt ist die Zeit - zum Handeln, Teilen, heilen und Lachen", sagt Siegfried Fietz, "und für mehr Frieden in der Welt".

Becker-von Wolff

In Herborn-Burg hat Siegfried Fietz einige seiner bekannten und neuen Lieder präsentiert. Begleitet wurde der Musiker und Sänger von seinem Sohn Oliver Fietz.

Über 200 Menschen haben sich vom Dekanatsfrauenteam im Evangelischen Dekanat an der Dill zum Konzert in das Bürgerhaus Burg einladen lassen. In der Pause stand der Künstler den Konzertbesuchern für Gespräche zur Verfügung und signierte CDs.

Für den Künstler Siegfried Fietz war das Bürgerhaus Burg eine Premiere: Der Musiker, der schon viele Konzerte auch im Dilkreis gegeben hat, war tatsächlich noch nie in Herborn-Burg aufgetreten. "Ich kenne die Kirchen in Herborn von meinen Konzerten, aber das Bürgerhaus ist mir neu", sagte Fietz.

Die Idee für das Konzert kam eher zufällig zustande, berichtete Fietz am Rande des Konzerts. Er habe mit Gemeindepädagogin Renate Bock im Frühjahr die Dekanatsfrauen aus dem Evangelischen Dekanat an der Dill in Greifenstein-Allendorf in seinem Skulpturenpark zu Gast gehabt. Das Konzert sei Quasi ein musikalischer Gegenbesuch.

Monika Schäfer und das Team vom Dekanatsfrauenteam freuten sich, dass das Konzert zustande kam und so gut besucht war. Es mussten noch Stühle zusätzlich in den Saal hineingetragen werden. "Mit meinen Liedern möchte ich den Menschen Hoffnung geben und sie zum Handeln aufzurufen", sagt der Musiker und Komponist aus dem benachbarten Greifenstein-Allendorf. "Wir alle können für den Frieden beten", sagte Fietz. Ihm sei es auch als Christ ein besonderes Anliegen, "für den Frieden in Israel und in der Ukraine zu beten", sagt Siegfried Fietz.

Im Lied 'Jetzt unterwegs sein' beschreibt er wie die Menschen in Frieden zusammenleben können. In seinem Song 'Zukunft hat der Mensch des Friedens' erzählt Fietz von der verändernden Kraft des Glaubens, die auch zur Versöhnung bereit macht. In 'Wo du geliebt wirst" geht es um die Liebe Gottes zu allen Menschen. "Gut dran sind die" erinnert an Psalm 1, den Text des Liedes hat Siegfried Fietz geschrieben. Mit "Von Gott berufen" wurde der bekannte Psalm 23 neu vertont, der Text stammt aus der Feder von Helwig Wegner-Nord.

Vom Trösten handelt das Lied "Dank den Müttern", in dem es auch um Gott als Tröster geht. Das Lied hat er bewusst den Müttern gewidmet, die alle ihre Liebe ihren Kindern geben und sie vor Gefahren im Leben bewahren. In "ein kleines Stück Weg" besingt der Musiker den gemeinsamen Lebensweg, den man als Geschenk ansehen kann. Und auch der Frieden ist ein Geschenk: Allerdings bis sich die Menschen die Hand reichen können, dauert es noch eine Weile.

Zur Person Siegfried Fietz

Siegfried Fietz ist ein deutscher Liedermacher christlicher Popmusik sowie Bildhauer. Seit vielen Jahren prägt er die konfessionelle Szene mit seiner Musik, die weit über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannt geworden ist. Das neue geistliche Lied im deutschsprachigen Raum hat er maßgeblich beeinflusst.

» Foto:
    Das Dekanatsfrauenteam gemeinsam mit Siegfried Fietz und Sohn Oliver Fietz im Bürgerhaus Burg.