Konzert: „Flügel der Morgenröte“

Psalmvertonungen der Romantik stehen beim Konzert am Sonntag, 5. November 2023 um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg auf dem Programm. Allerdings findet das Konzert ohne die Sopranistin Lydia Zborschil statt, die Sängerin ist leider erkrankt.

Für die Sopranistin Lydia Zborschil wäre es ein besonderes Konzert geworden: Sie stammt aus Dillenburg. Aufgrund von Erkrankung findet das Konzert „Flügel der Morgenröte“ am 5. November ohne die Sopranistin Lydia Zborschil statt.

Der Kammerchor Dillenburg singt unter der Leitung von Petra Denker Motetten und Chorsätze a capella von Jean Langlais, Maurice Duruflé, Christian Lahusen, Hugo Wolf und Max Reger. Als Ergänzung zum Programm spielt Petra Denker Orgelwerke von Nicolaus Bruhns, Felix Mendelssohn Bartholdy und Louis Vierne. Das Konzert findet am 5. November um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg statt und verkürzt sich auf ca. 45 Minuten. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Hildegund Maria Treiber studierte zunächst Schulmusik mit Leistungsfach Orgel bei Professor Jon Laukvik an der Musikhochschule Stuttgart. Anschließend absolvierte sie ein Cembalostudium mit dem Abschluss der künstlerischen Reife an der Musikhochschule Köln bei Prof. Hugo Ruf sowie ein Orgelaufbaustudium bei Prof. Jean-Claude Zehnder an der Schola Cantorum Basiliensis.

Kammerchor gestaltet Programm mit

Das Programm wird ergänzt durch Vokalmusik des 19. und 20. Jahrhunderts. Der Kammerchor Dillenburg singt unter Leitung von Petra Denker a capella-Werke unter anderem von Maurice Duruflé (Quatre motets), Hugo Wolf und Max Reger, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 150. Mal jährt. Gemeinsam mit Orgel, Sopran und Chor erklingt als Abschluss des Konzerts die sogenannte Hymne „Hör mein Bitten“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

» Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte erbeten.