Dietzhölztal-Rittershausen

Endspurt für den Kinderrechteweg

Uwe Friedrich

Noch bis 30. November 2023 ist der Kinderrechteweg in Dietzhölztal-Rittershausen geöffnet: Das tolle Gemeinschaftsprojekt wurde kurz nach dem Weltkindertag mit einem bunten Familiengottesdienst gestartet. Es erinnert daran: Kinder haben Rechte.

Bildergalerie

Am Samstag (23. September 2023) wurde der Themenweg mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Rittershausen eröffnet: Bunt geschmückt mit vielen Luftballons wartete die Kirche auf die vielen kleinen und großen Gottesdienstbesucher.

Mit dem bekannten Lied von Pippi Langstrumpf ging es dann auch los: „2 x 3 macht 4, widdewiddewitt und Drei macht Neune!! Ich mach' mir die Welt. Widdewidde wie sie mir gefällt!“, klang es vom Klavier.

Ein besonderer Gottesdienst wurde gefeiert, der die Kinder mit ihren Rechten, die in der UN Kinderrechtskonvention festgehalten sind, in den Mittelpunkt stellte. Denn auch Jesus stellte die Kinder in die Mitte, als seine Jünger sie schon wegschicken wollten, so Pfarrerin Viola Gräf in ihren Eingangsworten.

Danica Schwebel als kommissarische Leitung der KiTa Rittershausen und Nicole Eckhardt von der Evangelischen Kirchengemeinde Ewersbach begrüßten die Gottesdienstbesucher und berichteten davon, wie der Kinderrechteweg entstanden war.

In der Predigt von Pfarrerin Gräf ging es dann um den Beruf der Kinder – das Spielen. Und dass es immer noch viele Kinder gibt, die nicht die Möglichkeit haben, diesen Beruf auszuüben. Dass es Erwachsene braucht, die Räume dafür schaffen und sich einsetzen, dass Kinder eben Kind sein können. Wünsche für Kinder konnten dann im Gottesdienst auf Karten geschrieben oder gemalt werden.

Nach dem Gottesdienst wurden diese, an Luftballons gebunden, gemeinsam steigen lassen. Die Evangelische Kindertagesstätte Rittershausen hatte noch Proviant vorbereitet, der sich zur Stärkung auf dem Kinderrechteweg mitgenommen werden konnte.

Das Projekt Kinderrechteweg

Seit über 30 Jahren haben Kinder ein Recht auf Bildung, Entwicklung und Beteiligung. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete am 20. November 1989, dem 30. Jahrestag der Erklärung der Rechte des Kindes, die Kinderrechtskonvention einstimmig. Die Resolution 44/25 trat am 2. September 1990 nach der Anerkennung der Mitgliedsstaaten in Kraft. Seitdem ist der 20. November der Internationale Tag der Kinderrechte. Auch daran erinnert der Kinderrechteweg. Die KiTa Rittershausen nimmt seit einigen Monaten am Modellprojekt "Kinderrechte nachhaltig in Kindertagesstätten umsetzen" des Hessischen Sozialministeriums in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Gießen teil. Auftrag eines Modultags war es zu überlegen, wie man die Rechte von Kindern über die KiTa hinaus transportieren kann. Schnell kam die Idee eines Kinderrechtewegs, der unter Beteiligung von vielen Gruppen, Kreisen und Institutionen in den letzten Monaten vorbereitet wurde.

Neben der Evangelischen Kindertagesstätte Rittershausen und der Evangelischen Kirchengemeinde Ewersbach unterstützten noch die Evangelische Kindertagesstätte Ewersbach, der Elternbeirat der Ev. KiTa Rittershausen, das Projekt e.V., die Grundschule Rittershausen, der CVJM Rittershausen, die AWO Dietzhölztal, Judith Klein vom Ev. Dekanat an der Dill, der Sozialausschuss der Gemeinde Dietzhölztal mit der Gestaltung einer Station das Projekt.

Judith Metz aus Guntersdorf erstellte wunderschöne Zeichnungen, die auf dem Weg begleiten. Luisa Wachsmuth von der Ev. Kirchengemeinde Ewersbach stellte wieder ihr grafisches Knowhow zur Verfügung. Schirmherr des Projekts ist Bürgermeister Andreas Thomas, der sich gerne dafür zur Verfügung stellt.

» Der Kinderrechteweg beginnt am Ortsausgang in Rittershausen in Richtung Siegen und endet am Friedhof in Rittershausen. Auf etwa 2,5 Kilometern kann man mehr über die 11 wichtigsten Kinderrechte erfahren. Der Weg ist ohne eine Führung eigenständig zu gehen und kann jetzt bis zum 30. November besucht werden.