Martini-Markt

Endlich wieder Tansania-Café in Herborn

Zum Martini-Markt 2023 wird es wieder ein Tansania-Café im Haus der Kirche und Diakonie in Herborn geben. Es bietet über 80 Kuchen und Torten - und das für den guten Zweck! Das Tansania-Café im Haus der Kirche und Diakonie (Am Hintersand 15) ist am Sonntag, 12. und am Montag, 13. November 2023 von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Bildergalerie

Neben verschiedenen Getränken warten wieder weit über 80 selbstgebackene Torten und Kuchen auf die Gäste. Jung und Alt aus den einzelnen Kirchengemeinden sind gemeinsam an diesem Projekt beteiligt, sei es durch das Herstellen der leckeren Kuchen oder durch den Dienst im Café.

Der Gesamterlös des Tansania-Cafés kommt direkt und ohne Abzüge der Partnerschaft mit der Bibelschule in Ruhija (Tansania) zugute.

Durch den Erlös wird unter anderem das Schulgeld für die Studenten der Bibelschule finanziert, das im Jahr etwa 350 Euro pro Student beträgt. Nach der zweijährigen Ausbildung in Ruhija sind die Absolventen als Gemeindepädagogen eine wichtige Stütze in der kirchlichen Arbeit. Zum Abschluss der Ausbildung wird jedem Student und jeder Studentin ein vom Dekanat an der Dill finanziertes Fahrrad überreicht. Dadurch wird die Arbeit in den weit verstreut liegenden Gemeinden erheblich erleichtert, sagt Hartmut Heuser vom „Tansania-Arbeitskreis“.

» Bild oben:

Das Tansania-Café im Haus der Kirche und Diakonie lädt zum „Martini-Markt“ in Herborn die Besucher ein. Das Café ist an beiden Markttagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Erlös aus dem Tansania-Café fließt zur Bibelschule Ruhija nach Tansania. Es werden Fahrräder für die Absolventen angeschafft und einzelne Studenten mit Schulgeld unterstützt.

FOTOS: Hartmut Heuser/DEKANAT