Musik zur Krönung von Charles III.

Privat

Musikalische Grüße zur Krönung von Charles III. überbringt Detlef Steffenhagen auf der über 150 Jahre alten Knauf Orgel in der Barockkirche auf der Burg Greifenstein. Das Konzert mit dem weltberühmten „Pomp and Circumstance“ Marsch von Edgar Elgar findet am 7. Mai statt.

Manch einer wird sich noch an das fulminante Orgelkonzert am 1. Advent vergangenen Jahres in der Barockkirche auf der Burg Greifenstein erinnern, bei dem der bekannte und international tätige Konzertorganist Detlef Steffenhagen auf der über 150 Jahre alten Knauf Orgel musiziert hat.

Am Sonntag, 7. Mai um 18 Uhr wird Detlef Steffenhagen wieder zu Gast in der Barockkapelle der Burg Greifenstein sein. Es gibt einen ganz besonderen Anlass für ihn, Zuhörer und Zuhörerinnen mit einem einmaligen Programm auf der Königin der Instrumente zu überraschen: Die Krönung des englischen Königs Charles III. am Tag zuvor.

Detlef Steffenhagen wird Charles III. auf seine Weise musikalische Grüße überbringen. So erklingen beispielsweise der weltberühmte „Pomp and Circumstance“ Marsch von Edgar Elgar, englische, schottische und irische Melodien und auch passende Filmmusik. Berühmte Themen, wie man sie auch aus der „Last Night of the Proms“ kennt.

Eine ganz besondere Attraktion wird sein, dass das Spiel des Künstlers auf eine Leinwand im Altarraum übertragen wird, sodass die seltene Möglichkeit besteht, dem Organisten beim Musizieren zuzusehen.

Karten für das Konzert kosten 12 Euro, es gibt sie an der Abendkasse.

Zur Person Detlef Steffenhagen

Detlef Steffenhagen, Jahrgang 1961, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren und gab bereits mit 14 Jahren sein erstes Orgelkonzert. Er studierte bei Otto Jürgen Burba am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt und anschließend bei Gerd Zacher an der Folkwang Musikhochschule in Essen. Er war mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert« und konzertiert hauptsächlich in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Von 1999 bis 2009 lebte er in Curitiba (Brasilien) und lehrte als an der dortigen Musikhochschule. Als erster deutscher Organist veröffentlichte er weltweit beim Label „Sony Classical“ seine Orgeltranskription der „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi als CD.

Über 500 Konzerte führten ihn bereits in bedeutende Kirchen und Konzertsäle der Welt von der Leipziger Nicolaikirche über die Frankfurter Paulskirche bis zur Kathedrale von Rio de Janeiro und das Fenway Park Stadium in Boston.

Auch Rundfunk- und Fernsehaufnahmen haben ihm weltweite Anerkennung eingebracht. Zurzeit lebt er in Wächtersbach als freier Konzertorganist.

» Weitere Informationen unter  burg-greifenstein.net