Partnerschaft

Tansania-Café sagt Dankeschön

Regen und Wind haben am zweiten Tag des Martini-Marktes in Herborn den Andrang auf das Tansania-Café im Haus der Kirche und Diakonie etwas abgeschwächt, dennoch ist Hartmut Heuser mit der Resonanz und dem Erlös für das Partnerschaftsprojekt zufrieden.

Bildergalerie

Das war im September 2018 noch möglich: Eine enge Gruppenaufnahme vor dem "Haus der Kirche und Diakonie".

Nach drei Jahren Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder ein Tansania-Café zum Martini-Markt im Haus der Kirche und Diakonie in Herborn stattfinden. Insgesamt wurden an den beiden Markttagen 87 Kuchen und Torten, 90 Liter Kaffee und 21 Liter andere Getränke verkauft.

Zusammen mit weiteren Geldspenden ergab dies einen Erlös von 3.240,01 Euro. Das Geld kommt direkt und ohne Abzüge den Partnern in Tansania zugute. Durch den Erlös wird unter anderem das Schulgeld für Studenten der Bibelschule Ruhija finanziert, das im Jahr etwa 350 Euro beträgt.

Das Evangelische Dekanat an der Dill pflegt eine langjährige Partnerschaft mit der Bibelschule Ruhija im Nordwesten Tansanias. 1986 hat die damalige Dekanatssynode im alten Dekanat Herborn beschlossen, eine Partnerschaft mit der Akademie einzugehen. Die Akademie wurde von der evangelisch-lutherischen Kirche in Tansania im Jahre 1957 gegründet.

Nach einer zweijährigen Ausbildung sind die Absolventen als Gemeindepädagogen eine wichtige Stütze in der kirchlichen Arbeit. „Auf diesem Wege möchten wir allen Spendern und Helfern ganz herzlich Danke sagen für die tatkräftige Unterstützung“, sagt Hartmut Heuser vom "Tansania-Arbeitskreis" im Evangelischen Dekanat an der Dill.

Das Tansania-Café hat eine lange Tradition

Seit 1985 findet im November zum Herborner Martini-Markt das Tansania-Café statt, das die Gäste des Martini-Marktes mit hausgebackenem Kuchen und Kaffee versorgt. Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer und der Evangelischen Jugend im Dekanat werden hier etwa tausend Euro an Erlösen für die Akademie gesammelt.

Seit 1994 erhält jede Absolventin und jeder Absolvent der Bibelschule zum Examen ein Fahrrad. Die Räder werden vom Dekanat finanziert und ermöglichen es den Evangelisten, die weit verstreuten Gemeinden zu erreichen.

» Mehr unter  https://ev-dill.de/dekanat/ruhija-herborn.html