Lesung

Krimi-Genuss im Schloss Herborn

Sigrid Rühl

Das Schloss in Herborn – für viele Herborner ist es ein geheimnisvoller Ort. Welcher Ort könnte besser geeignet sein für eine Krimi-Lesung! Am Dienstag, 31. Januar 2023 verwandelten Regina Zimmermann-Emde und Vera Bleibtreu das Schloss in eine mörderische Szenerie ...

Sigrid Rühl

Am Abend des 31. Januar 2023 öffnete das Schloss Herborn seine historischen Pforten für Krimi-Fans. Eingeladen zu einer Krimi-Lesung in das Schloss, in dem die angehenden Pfarrer*innen der EKHN ausgebildet werden, füllten sich die Plätze in der Schlosskapelle in Windes Eile bis hinaus auf den Flur. Ein Mord im weihnachtlich verschneiten Mainz-Gonsenheim forderte im Krimi „Schneezeit“ Kommissarin Tanja Schmidt und ihre Freundin Pfarrerin Susanne Hertz zur Klärung heraus.

Als der Medizinprofessor Johannes Rigalski tief verschneit und erfroren im Garten seiner Villa in Mainz-Gonsenheim aufgefunden wird, ist die Pfarrerin Susanne Hertz sehr bald mit mehr als nur der Beerdigung betraut. Denn schnell stellt sich heraus, dass der vermeintliche Unglücksfall ein veritabler Mord ist. Und als ein zweites Mordopfer in der St. Johanniskirche gefunden wird, sieht sich Susanne Hertz in einen neuen Fall verwickelt.

Autorin „Vera Bleibtreu“, Professorin Dr. Angela Rinn (Herborn/Heidelberg/Mainz) und Regina Zimmermann-Emde, Kantorin und kirchenmusikalische Ausbilderin im Theologischen Seminar, entführten an diesem Abend über 70 Besucher*innen in ein Krimi-Vergnügen der besonderen Art.

Mit Witz, Spannung, exquisiter Musik und mit erlesenen Gaumenfreuden versorgt, konnten Krimi-Fans an diesem Abend für 1,5 Stunden mitfiebern, lachen, gespannt sein und die Spannung in einem signierten Krimi auch mit nach Hause tragen.

Fazit: Ein rundum gelungener Abend, der nach baldiger Wiederholung schreit!

Text: Daniel Balschmieter / Foto: Sigrid Rühl