Kirchensynode 2024

EKHN-Synode: Wahlen und Berufungen

© EKHNGruppen mit Jens Böhmvon links: Kirchenverwaltungschef Lars Esterhaus, sein neuer Stellvertreter OKR Jens Böhm, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf und Kirchenpräsident Volker Jung

Auch auf der Frühjahrssynode 2024 der EKHN in Frankfurt gab es einige Personalentscheidungen, die durch Wahlen entschieden wurden. Hier eine Zusammenfassung.

Gruppen mit Jens Böhm Sonja Löytynoja freut sich Portraifoto

veröffentlicht 26.04.2024
    von Peter Bernecker

Wiederberufung von Jens Böhm als Stellvertreter des Leiters der Kirchenverwaltung

Personaldezernent Oberkirchenrat Jens Böhm wurde als Stellvertreter des Leiters der Kirchenverwaltung von der Synode wiedergewählt. Bis zum zum Ende seiner Amtszeit als Personaldezernent der EKHN wird Böhm somit die Stellvertretung des Leiters der Kirchenverwaltung, Lars Esterhaus, wahrnehmen.
    Gruppen mit Jens Böhm

Sonja Löytynoja ist neues Mitglied des Kirchensynodalvorstandes

Lotte Jung ist aus beruflichen Gründen aus dem Kirchensynodalvorstand ausgetreten, bleibt aber weiterhin Synodale. Für sie wurde Pfarrerin Sonja Löytynoja aus Gießen in den Kirchensynodalvorstand gewählt.

Neue Mitglieder der Synode

Jan-Philipp Krätschmer (Dekanat Gießener Land), Pfarrerin Ann-Sophie Huppers (Dekanat Rheingau-Taunus)  und Sabine Langer (Dekanat Vorderer Odenwald) sind neue Mitglieder der XIII. Kirchensynode der EKHN

Angelika Cezanne neu im Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgericht

Als Richterin ins Kirchliche Verfassungs- und Verwaltungsgericht auf sieben Jahre wurde gewählt: Angelika Cezanne, Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Frankfurt.

Mitglieder des Kollegiums für Theologische Lehrgespräche

Dieses Kollegium hat auf Veranlassung der Kirchenleitung zu prüfen, ob Verkündigung und Lehre einer Pfarrerin oder eines Pfarrers von der Mitte des biblischen Zeugnisses nach reformatorischem Verständnis derart abweichen, dass eine öffentliche kirchliche Wirksamkeit nicht mehr möglich ist.
    Mitglieder sind:
    Pfarrerin Christine Streck-Spahlinger
    Propst in Jerusalem Joachim Lenz (Stellvertreter: Dekan Olliver Zobel)
    Pfarrer. Dieter Keim
    Rechtsanwalt Thomas Busch (Stellvertreter: Staatssekretär a.D. Dr. iur. Rudolf Kriszeleit)
    Daniela Kobelt Neuhaus (Stellvertreterin: Dr. med. Astrid Nelle)
    Prof. Dr. theol. Ilona Nord
    Prof. Dr. theol. Peter Gemeinhardt (Stellvertreterin: Prof. Dr. theol. Elisabeth Gräb-Schmidt)