Integrationspreis 2023

"SpielTREFF" ist Gewinner

Der "SpielTREFF Dillenburg" ist mit dem Integrationspreis des Lahn-Dill-Kreises 2023 ausgezeichnet worden. Der "Pop-Up-Spielplatz" auf dem Wilhelmsplatz ist ein ökumenisches Projekt, an dem auch das Evangelische Dekanat an der Dill mitbeteiligt ist.

Bildergalerie

Der "SpielTREFF" verwandelt den Wilhelmsplatz in Dillenburg in einen großen öffentlichen Spielplatz. Die Angebote laden zum Verweilen ein, große und kleine Menschen unterschiedlicher Nationalitäten kommen über das gemeinsame Spielen in Kontakt zueinander. Das fördere "die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund" so steht es auf der Urkunde, die der Lahn-Dill-Kreis für das vorbildliche Engagement vergeben hat.

Am Mittwochabend (20. September 2023) ist in der Wilhelm-von-Oranien-Schule in Dillenburg der 5. Integrationspreis des Lahn-Dill-Kreises verliehen worden. Einen der drei ersten Preise hat der "SpielTREFF Dillenburg" erhalten. Das Team um Bettina Tönnesen-Hofmann von der Katholischen Gemeinde "Zum Guten Hirten an der Dill" und Linda Wünsche vom KleiderTREFF der Caritas am Hüttenplatz nahmen den mit 500 Euro dotierten ersten Preis und die Urkunde entgegen.

An dem ökumenischen Projekt ist auch die Gemeindepädagogin Anette Gisse vom Evangelischen Dekanat an der Dill mitbeteiligt. Wir gratulieren dem ökumenischen Team ganz herzlich!

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr finden auch 2023 der "SpielTREFF" statt. An den Freitagnachmittagen zwischen 15 und 17 Uhr, lädt ein "Pop-Up-Spielplatz" auf dem Dillenburger Wilhelmsplatz Groß und Klein zum Mitspielen und Verweilen ein.

Dann heißt es wieder : "An die Spielgeräte - fertig - los!" Am Freitagnachmittag (6. Oktober 2023)  verwandelt sich der Wilhelmsplatz in einen Spielplatz mit vielen Betätigungsmöglichkeiten.

Die Aktion findet in Kooperation der katholischen Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Dillenburg mit dem Evangelischen Dekanat an der Dill und dem Caritasverband Wetzlar-Lahn-Dill-Eder statt.

» Wer Interesse und Freude hat, den SpielTREFF durch aktives Mitwirken zu unterstützen, bekommt per E-Mail hier weitere Infos: b.toennesen-hoffmann@katholischanderdill.de

Das Angebot ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

» Der nächste Termine ist:

Freitag, 6. Oktober 2023

» Weitere Informationen unter Telefon 02771-2637646 oder per E-Mail unter:
    b.toennesen-hoffmann@katholischanderdill.de