Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Freitag, 26. Juli 2024
    Siehe, wenn Gott zerbricht, so hilft kein Bauen; wenn er jemand einschließt, kann niemand aufmachen. Hiob 12,14
    Jesus sprach zu ihm: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. Sogleich schrie der Vater des Kindes: Ich glaube; hilf meinem Unglauben! Markus 9,23-24

Nachrichten aus den Regionen

^Uschi Kehder vor dem Ehrenbacher Türmchen.

11.07.2024 cw

1.000 Gottesdienste im Ehrenamt - Uschi Kehder predigt, tauft und traut seit über 30 Jahren

Im November ist Uschi Kehder 80 Jahre alt geworden. Das merkt man der quirligen und fröhlichen Dame überhaupt nicht an. Seit über 30 Jahren ist Kehder Prädikantin in der Evangelischen Kirche. Das bedeutet, sie hält Gottesdienste, tauft Kinder und Erwachsene, vermählt Paar und beerdigt Menschen. Ehrenamtlich. Kürzlich hat sie ihren 1.000 Gottesdienst feiern dürfen.

11.07.2024 kf

Evangelisches Dekanat feiert „mit Gott im Bunt“

In einer bis auf den letzten Platz besetzten Kirche, mit großem Projektchor, Flöte, Posaunen und Trompeten beging das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau seinen ersten Festgottesdienst mit anschließendem Johannisempfang.
    Ton Hoang Thi, 30 Jahre, Kleinbäuerin, seit 2018 im Projekt, und ihr Mann Herr Phuc Ban Hui, 30 Jahre, bei der Zimternte, die Rinde des Zimtbaums wird geschält und anschließend getrocknet, daraus entstehen die bekannten Zimtstangen.

11.07.2024 cw

Gutes Spendenergebnis für Brot für die Welt in der Region

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 5.091.869 Euro aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein deutliches Plus in Höhe von 361.691 Euro (7,64 Prozent).

09.07.2024 stk

Gottes Liebe praktisch vermitteln

Im März nahm Mareike Breyer ihren Dienst als Gemeindepädagogin im Team der evangelischen Kirchengemeinden Neu-Isenburgs mit halber Stelle auf. Am Freitag, 13. September, wird sie im Gottesdienst um 17 Uhr von der stellvertretenden Dekanin Birgit Schlegel in der Evangelisch-Reformierten Kirche am Marktplatz offiziell ins Amt eingeführt.

08.07.2024 kf

Gemeinsamer Gottesdienst am Diakoniesonntag

„Noch kannst Du...!“ – unter diesem Motto steht ein zentraler Gottesdienst zum Diakonie-Sonntag am 15. Septemmber. Er beginnt um 10:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Hainburg-Hainstadt, Uhlandstraße 1.

05.07.2024 kf

Vielfältiges Programm von Film bis Fußball

Vom 17. bis zum 26. September 2024 finden im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Dietzenbach, Offenbach und Rodgau verschiedene Veranstaltungen im Rahmen unseres interreligiösen Projekts „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“ statt. Film, Workshop und Fußballturnier greifen aktuelle gesellschaftliche Themen auf und fördern den interkulturellen Dialog.
    Mutter und Sohn im Wald (Symboldbild)

02.07.2024 cw

Müssen Bäume eigentlich auch mal aufs Klo?

„Was haben Menschen mit Bäumen gemeinsam? Müssen Bäume eigentlich auch mal aufs Klo?“ Diese Fragen werden auf der Familienfreizeit des Evangelischen Dekanats vom 14. Oktober bis zum 18.10 Oktober in Wolfstein sicherlich von Kindern gestellt, ist sich Diakonin und Waldpädagogin Ulrike Schaffert sicher. „Der Wald ist nicht nur holzig und grün. Wir begeben uns mit allen fünf Sinnen auf eine spannende Spurensuche in den Wald“, verspricht sie den maximal 25 Teilnehmenden.

01.07.2024 kf

Skifreizeit im Januar 2025

Der 1. Ski & Snowboard Club Neu-Isenburg lädt zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm von Samstag, den 4. Januar, bis Samstag, 11. Januar 2025, zu einer abwechslungsreichen Skifreizeit nach Rodeneck/Gitschberg in Südtirol ein.
    Malena wird in der Aar getauft

01.07.2024 cw

Ausgelassene und Segensvolle Stimmung beim Taunussteiner Tauffest

Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich, Bollerwagen, randvoll gefüllt mit Kuchen, Salaten, Getränken, Picknickdecken und Geschirr werden herangefahren, die Schattenplätze sind heiß (im wahrsten Sinne des Wortes) begehrt. Die Taunussteiner Evangelischen Kirchengemeinden feiern zum Johannisfest ihr zweites Tauffest. Diesmal in Taunusstein-Hahn, direkt an der Aar.

01.07.2024 hjb

Friedrich-Wilhelm Bieneck sagt Tschüss

Mit Pfarrer Friedrich-Wilhelm Bieneck ist am 1. November 2020 ein sehr erfahrener Seelsorger nach Breitscheid und Medenbach gekommen. Am Sonntag, 7. Juli 2024 heißt es um 14 Uhr Abschied nehmen, denn der Pfarrer hat mit seinen 66 Jahren den Ruhestand erreicht.