Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Interkulturelle Wochen:

    Vielfältiges Programm von Film bis Fußball

    Vom 17. bis zum 26. September 2024 finden im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Dietzenbach, Offenbach und Rodgau verschiedene Veranstaltungen im Rahmen unseres interreligiösen Projekts „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“ statt. Film, Workshop und Fußballturnier greifen aktuelle gesellschaftliche Themen auf und fördern den interkulturellen Dialog.

    Filmvorführung und Diskussion in Dietzenbach

    Der Film „Green Border“ wird am Dienstag, 17. September, um 19:30 Uhr im Main Kino D im Dietzenbacher Capitol gezeigt, gefolgt von einer Diskussionsrunde. Der Film erzählt die Geschichte einer syrischen Familie, die nach Minsk reist, angelockt durch die Versprechungen der belarussischen Regierung, um von dort aus über Polen nach Schweden zu gelangen. Statt der erhofften Sicherheit und Frieden finden sich die Protagonist*innen jedoch im Niemandsland zwischen Polen und Belarus wieder, wo keine Menschenrechte zu gelten scheinen. Die polnische Regisseurin Agnieszka Holland beleuchtet in diesem preisgekrönten Spielfilm den Umgang mit geflüchteten Menschen an der Grenze zwischen Belarus und Polen und regt damit zu aktuellen Debatten an. Im Anschluss an den Film wird ein Gespräch angeboten, um diese wichtigen Themen weiter zu diskutieren. 

    Workshop in Offenbach

    Ein Workshop unter dem Titel „Gegen Hass und Intoleranz“ mit Matondo Castlo richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren und findet am Samstag, 21. September, von 12 bis 18 Uhr in der Locomotion Tanzbühne statt. In Rap-Songs werden oft gewaltverherrlichende und menschenfeindliche Aussagen getätigt, die Jugendliche nicht immer hinterfragen. In diesem Workshop werden die Teilnehmenden zusammen mit dem Berliner Künstler und Streetworker Matondo Castlo Gegennarrative entwickeln. Anmeldungen sind bis zum 1. August 2024 per E-Mail an dagmar.gendera@ekhn.de möglich. Der Workshop wird in Kooperation mit „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“, dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau, Pinot Bildungsbausteine, Hanau und der Locomotion Tanzbühne, Offenbach, veranstaltet.

    Fußballspiel in Rodgau

    Ein Fußballspiel unter dem Motto „Fußball gegen den Hass und für den Frieden im Rodgau“ wird am Donnerstag, 26. September, von 18 bis 21 Uhr auf dem Sportplatz Hainhausen ausgetragen. Auch wenn nicht bekannt ist, wer den Pokal der EM 2024 letztlich gewinnen wird, soll dieses Event ein Zeichen für Verständigung und sozialen Zusammenhalt im Rodgau setzen. Alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht Projektkkordinatorin Dagmar Gendera zur Verfügung: dagmar.gendera@ekhn.de. Dieses Fußballspiel ist eine Kooperationsveranstaltung von Ahmadiyya Muslim Jaamat / Anwar Moschee Rodgau, „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“, dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau, WISA e.V. Wir sind angekommen und der Stadt Rodgau.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top