Haiger

Feuerrote Stadtkirche in Haiger

Eine feuerrote illuminierte Stadtkirche hat in Haiger am Mittwochabend (8. November 2023) an die Stadtbrände von 1623 und 1723 erinnert. Das Schauspiel lockte zahlreiche Passanten auf den Kirchberg in Haiger.

Bildergalerie

Einschneidende Bedeutung für die Geschichte der Stadt Haiger hatten die beiden Stadtbrände in den Jahren 1623 und 1723. In beiden Fällen wurden große Teile der Stadt zerstört. In einer Gedenkveranstaltung in der evangelischen Stadtkirche ist am Mittwoch (8. November 2023) an die Brände erinnert worden.

1623 brannten rund 40 von 100 Wohnhäusern ab. Viele Menschen verloren Ställe und ihr Vieh. 100 Jahre später - am 8. Mai 1723 - vernichtete der größte Stadtbrand in der Haigerer Geschichte fast restlos alle Gebäude der heutigen Innenstadt, beschädigte das Kirchendach und drei Glocken. Mindestens 12 Menschen starben, 600 Stück Vieh kamen durch das Feuer um.

In der Gedenkveranstaltung ist an diese wichtigen Ereignisse erinnert worden. Organist Joachim Raabe hat mit passender Musik aus dem Barock die musikalische Umrahmung übernommen.

Sibylle Kasteleiner und Susanne Menges vom Stadtarchiv der Stadt Haiger haben einen geschichtlichen Abriss gegeben und an die Umstände erinnert, unter denen die Menschen des 17. und 18. Jahrhunderts lebten.

In einem geistlichen Impuls von Pfarrer Roland Jaeckle, der am 1. November seinen Dienst in Haiger aufgenommen hat, stand das Lied „Befiehl Du Deine Wege“ von Paul Gerhardt im Mittelpunkt. Es erschien 1653 in der fünften Auflage von Johann Crügers Gesangbuch „Praxis Pietatis Melica“.

Auch Bürgermeister Mario Schramm war mit einem Redebeitrag an der Veranstaltung beteiligt. Ab Einbruch der Dunkelheit bis 22 Uhr wurde die historische Stadtkirche, die kürzlich ihr 975. Jubiläum feiern durfte, illuminiert. Die Kirche war an diesem Tag auch bis 22 Uhr für Besucher geöffnet. Eine kleine Ausstellung erinnerte an die Brände.