"Musica Lipa" gastiert in Haiger

Ein musikalischer Leckerbissen für Freunde außergewöhnlicher und professioneller Chormusik wird am Samstag (18. November) in der Haigerer Stadtkirche geboten. Dort gastiert ab 19 Uhr der philippinische Chor „Musica Lipa“ aus Manila. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Das Konzert ist ein Bestandteil des Festprogramms zum 975-jährigen Bestehen der Evangelischen Stadtkirche Haiger, das vor wenigen Wochen groß gefeiert wurde. Der Chor „Musica Lipa“ wurde vor über zehn Jahren von Chorleiter Jayron D. Rezaba gegründet, der zuvor mit den vielfach ausgezeichneten „University of Santo Tomas Singers“ gearbeitet hatte.

"Musica Lipa" begann als Kirchenchor, wobei die meisten Mitglieder einen eher kleinen musikalischen Hintergrund hatten. Doch durch großen Eifer und die Schulung durch Chorleiter Rezaba entwickelte sich aus dem Amateuer-Chor eine der besten und beliebstesten Chorformationen des Landes. Mittlerweile bestreitet der Chor Auftritte in der ganzen Welt - 2019 gewann er die Goldmedaille bei einem internationalen Chorwettbewerb in Singapore.

In Haiger wird der Chor unterstützt von Mitgliedern der „City of Voices Chamber Singers“, einem Studentenchor, der seit 2020 mit Musica Lipa zusammenarbeitet.

» Der Eintritt zu dem Konzert in der Stadtkirche Haiger ist frei - um Spenden wird zur Finanzierung der Konzerttournee gebeten.

Foto: Musica Lipa