EKHN2030

Drei Modelle von Gemeinde

Becker-von Wolff

Großes Interesse am rechtlichen Rahmen besteht seitens der Kirchenvorstandsmitglieder: Knapp 90 Gemeindevertretende aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill waren zur Infoveranstaltung mit Oberkirchenrat Jo Hanns Lehmann zu EKHN2030 gekommen.

Präses Dr. Wolfgang Wörner, Dekan Andree Best und Dr. Johannes Geng, der zuständige Transformationsunterstützer für die Nachbarschaftsräume im Dekanat an der Dill, haben sich sichtlich gefreut, dass so viele Gemeindeverantwortliche am Info-Abend anwesend waren.

Oberkirchenrat Jo Hanns Lehmann vom Stabsbereich Recht der EKHN hat im Evangelischen Gemeindehaus Herbornseelbach die drei möglichen Rechtsformen für Gemeinden in den zukünftigen Nachbarschaftsräumen vorgestellt. Und das ganz ohne Powerpoint-Vorlage und ohne ein Mikrofon. In einfachen Worten hat er die Unterschiede von "Fusionierter Kirchengemeinde", "Gesamtkirchengemeinde" und "Arbeisgemeinschaft" erläutert. Er ging auf Fragen ein und hat die Vor- und Nachteile der drei Modelle erklärt.

» Der Vortrag mit Oberkirchenrat Jo Hanns Lehmann lässt sich nacherleben: Es ist als Video im Youtube-Kanal anzusehen. Der Link lautet:  https://youtu.be/5iHIvgA1DoI

» Alle Informationen dazu lassen sich nachlesen in der Handreichung Rechtsformen, dort fnden sich auch die viel zitierten Mustervorlagen.

Übrigens: Auf der Dekanats-Webseite sind alle relevanten Informationen zu ekhn2030 abrufbar. Die Seite soll den laufenden Transformationsprozess für die Menschen hier im Dekanat greifbarer machen.

» Der Link lautet:  https://ev-dill.de/dekanat/ekhn2030.html