Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Herzlich Willkommen

    Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

    Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Samstag, 28. März 2020
    Der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen. Psalm 147,11
    /Jesus spricht:/ Wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter. Markus 3,35

    Nachrichten aus den Regionen

    18.03.2020 sru

    Mit Fakten gegen die Angst

    Über das Corona-Virus sind viele Nachrichten im Umlauf. Aber nicht alle sind hilfreich. "Fürchtet euch nicht" ist der am meisten genannte Satz in der Bibel. Mit Fakten gegen die Angst - dazu soll diese Linksammlung dienen.

    18.03.2020 cw

    „Befiehl dem Herrn deine Wege, er wird´s wohl machen.“ Psalm 37, 5

    Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Deshalb erleben wir erstmals auch den Stillstand des gewohnten kirchlichen Lebens in unserem Land. Die staatlichen Auflagen ernst zu nehmen und einzuhalten ist ein Gebot christlicher Nächstenliebe gegenüber den uns anvertrauten Menschen, von denen viele zur vom Virus betroffenen Risikogruppe gehören.
    Junge Hand hält die Hand einer älteren Frau

    18.03.2020 cw

    Kirchengemeinden beteiligen sich an Aktion: „Helfen um zu schützen!“

    Die Evangelischen Kirchengemeinden in Taunusstein beteiligen sich an einer Unterstützungsmaßnahme einer Aktion von engagierten Taunussteinern rund um Nadine Wiegand, die Menschen in der Stadt unterstützt, die gegenwärtig nicht in der Lage sind, einzukaufen.
    Häuser der Kirche Idstein (links) und Taunusstein

    18.03.2020 cw

    Dekanat und Gemeinden für Publikumsverkehr geschlossen

    Ab sofort sind alle Gemeindebüros und das Dekanat für den Publikumsverkehr geschlossen. Telefonisch und elektronisch sind Pfarrerinnen und Pfarrer, Mitarbeitende des Dekanats sowie der Kirchengemeinden weiterhin erreichbar.
    Wohnzimmerkonzert

    18.03.2020 nh

    Online gestreamtes "sublan"-Wunschkonzert beim Sonntagskaffee

    Am Sonntag, 22. März, um 16 Uhr, gibt es ein interaktives Wohnzimmer-Wunschkonzert von unserer Dekanatskantorin Katharina Bereiter, das Dank Internet zu den Menschen nach Hause kommt. Gerade in Zeiten des Veranstaltungs-Verbots aufgrund des Corona-Virus kann die Kirchenmusik als wichtige Form der Verkündigung auf diese Weise weiter die Menschen im Dekanatskreis und darüber hinaus erreichen.
    Propst Oliver Albrecht

    18.03.2020 cw

    Danke an Gemeinden - Einsamkeit annehmen und gestalten

    Propst Oliver Albrecht dankt über die Sozialen Medien "allen Gemeinden und Pfarrer*innen für ihre kreative Liebe und ansteckende Gesundheit in diesen Zeiten, für Nähe und Solidarität in Zeiten, da wir uns körperlich nicht zu nahe kommen sollten."

    17.03.2020 sru

    Hilfe-Telefon, Wohnzimmerandacht, Rätsel-Ecke

    Durch das Corona-Virus sind viele Dinge, die uns sonst selbstverständlich sind, zurzeit nicht möglich. Alle Gottesdienste sind bis auf weiteres abgesagt, die Gemeindebüros geschlossen. Die Pfarrerinnen und Pfarrer sind da. In den Kirchengemeinden gibt es verschiedene Angebote.
    Altar

    16.03.2020 cw

    Kirchen ist da für Menschen, in Zeiten der Krise

    Das öffentliche Leben kommt immer mehr zum Erliegen. Davon ist auch das kirchliche Leben massiv betroffen. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bittet zudem dringend, alle Gottesdienste mindestens bis nach den Osterferien abzusagen. Aber: „Gott fällt nicht aus". So Dekan Klaus Schmid. Kirchengemeinden bieten in diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten immer mehr Angebote für Zuhause an.
    Titelbild Sodener Passion 2020

    16.03.2020 nh

    Sodener Passion: Absage der Veranstaltungen

    „Über Grenzen“ lautet das Motto der diesjährigen Sodener Passion, die am Abend des Aschermittwochs mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet wurde und in deren bisherigem Verlauf zum Thema der Grenze vom Film bis zum Vortrag verschiedene Zugänge eröffnet worden sind. Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Pandemie müssen alle weiteren Veranstaltungen dieser Reihe einstweilen abgesagt werden.
    Drei Männer, eine Frau, zwei Männer vor einer Wand

    13.03.2020 ast

    Konzert mit Ensemble Avram in Lich verschoben

    Das Konzert des Ensemble AVRAM am Samstag, den 14. März um 19 Uhr mit seinem neuen Programm „KAREVAN“ in der Marienstiftskirche in Lich wird wegen der Bedrohung durch das neuartige Corona-Virus verschoben.
    to top