Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Herzlich Willkommen

    Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

    Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Mittwoch, 15. September 2021
    Du wirst ferne sein von Bedrückung, denn du brauchst dich nicht zu fürchten, und von Schrecken, denn er soll dir nicht nahen. Jesaja 54,14
    /Jesus spricht:/ Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Johannes 14,27

    Nachrichten aus den Regionen

    07.09.2021 stk

    Zusammen leben, zusammen glauben

    Ihre Kreativität hat das Gemeindeleben geprägt. Nach mehr als 32 Jahren in der Evangelischen Kirchengemeinde Götzenhain entließ Pröpstin Karin Held Pfarrerin Martina Schefzyk offiziell in den Ruhestand. Von den rund vier Jahrzehnten in Diensten der hessen-nassauischen Landeskirche wirkte sie die weitaus längste Zeit in Götzenhain.

    07.09.2021 stk

    Spätsommerliche Apfelandacht im Zeichen des Dankes

    Zum Auftakt ertönten feierliche Bläserklänge, bald stimmten Sängerinnen und Sänger mit ein: Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich mehr als 60 Menschen am Ortsrand von Dreieich-Götzenhain zu einer spätsommerlichen Freiluftandacht auf Einladung des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau.

    07.09.2021 ds_rk

    Kirchenpräsident und Bischof zu Gast im ÖGZ

    Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Peter Kohlgraf waren am Dienstag zu Gast im Ökumenischen Gemeindezentrum (ÖGZ) Kranichstein. Der Besuch der beiden Kirchenoberhäupter aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des ÖGZ wurde jetzt nachgeholt, nachdem er 2020 wegen der Pandemie nicht stattfinden konnte. Die Veranstaltung wurde live übertragen. Hier ein Bericht.

    06.09.2021 sru

    Neue Amtszeit der Kirchenvorstände

    Am 1. September hat die neue, sechsjährige Amtsperiode für die gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in den 40 Gemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald begonnen. Sie übernehmen damit Leitungsverantwortung in ihrer jeweiligen Gemeinde.

    06.09.2021 hjb

    Neues Gewand für die Autobahnkirche

    Die Autobahnkirche Siegerland an der A45 am Rasthof in Wilnsdorf wirkt wie ein „Kunstobjekt“. Weiße Planen verbergen den Blick auf die markanten Türme, ein Mantel aus Stahlstangen und Bohlen umgibt den extravaganten Kirchenbau. Acht Jahre nach der Eröffnung steht eine erste umfassende Sanierung der Kapelle an.

    06.09.2021 stk

    Ungebrochene Spendenfreude in der Region

    Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 5.833.293 Euro aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erhalten – 29.292 Euro davon allein aus dem Dekanat Dreieich-Rodgau. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein deutliches Plus in Höhe von 757.956 Euro – 14,9 Prozent.

    06.09.2021 ahrt

    „Ich habe 35 Jahre meinen Traumberuf gelebt“

    Von Gospelgottesdiensten über die Kirchspiel-Krimi-Woche und Public Viewing im Pfarrhof – „In 35 Jahren erlebt man viele Highlights“, sagt Pfarrer Udo Neuse. Ende September geht der langjährige Pfarrer im Kirchspiel Münster in den wohlverdienten Ruhestand. Ganz verabschiedet er sich aber noch nicht von der Gemeinde.
    Überwältigende Farbenpracht in Nonnenroth

    03.09.2021 ast

    Genuss für Ohren und Augen

    Viele kennen die Nonnenröther Kirche auf dem Basaltkegel über den Dächern Nonnenroths. Viele haben auch schon Orgelmusik unterschiedlicher Epochen gehört. Wenn aber am Samstag, den 18. September 2021 die flinken Finger begabter Organisten auf das Manual der denkmalgeschützten Orgel in Nonnenroth treffen, dann ist alles anders. Zum vierten Mal präsentiert die evangelische Kirchengemeinde an diesem Abend „Pop meets Classic“.

    02.09.2021 ahrt

    April 2022: Auf den Spuren von van Gogh und Chagall in Frankreich

    Britta Laubvogel und Matthias Gärtner (Pfr.i.R.) bieten vom 23. bis zum 30. April 2022 für das Evangelische Dekanat Wetterau eine Reise nach Frankreich an. Sie steht unter dem Motto "Botschafter des Lichts und der Farben" und befasst sich mit Vincent van Gogh und Marc Chagall.

    02.09.2021 mhart

    OB-Kandidaten zur Gießener Innenstadtentwicklung

    Vor der Gießener Oberbürgermeisterwahl befragten Vertreter von Kirche und Gewerkschaft, die in der „Allianz für den freien Sonntag“ zusammengeschlossen sind, am 30. August einige der Kandidaten zu den Themen Stadtentwicklung und Sonntagsschutz.
    to top