Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Herzlich Willkommen

    Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

    Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Mittwoch, 30. November 2022
    Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Jesaja 40,29
    /Jesus spricht:/ Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Johannes 6,35

    Nachrichten aus den Regionen

    16.11.2022 ds_rk

    Gedenken an die Toten an den europäischen Außengrenzen

    Der Trauer um die Toten an den europäischen Außengrenzen Raum gegegeben hat eine Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag vor und im Justus-Liebig-Haus. Rund 100 Menschen kamen, um der Menschen zu gedenken, entzündeten Kerzen und erlebten im zweiten Teil ein bewegendes Theaterstück über die Schicksale von übers Mittelmeer Geflüchteten.

    16.11.2022 ahrt

    Bodo Ramelow im digitalen Etwas anderen Gottesdienst

    Zum Thema „Entschuldigung! – für eine gnädige Fehlerkultur“ haben Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger von der Gesamtkirchengemeinde Karben den Ministerpräsidenten von Thüringen Bodo Ramelow besucht.

    15.11.2022 sru

    Rote Schuhe gegen Gewalt

    Rote Schuhe als Mahnmal: Jedes Paar Schuhe steht für Frauen, die Opfer geschlechtsbezogener Gewalt geworden sind. Die Evangelische Kirchengemeinde Altheim beteiligt sich zum dritten Mal an der Aktion.
    Mickey Wiese

    15.11.2022 nh

    15 Jahre Schulsozialarbeit an der Altkönigschule

    Die Schulsozialarbeit an der Altkönigschule in Kronberg feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Mickey Wiese, Diplom-Theologe und psychologische Berater, berichtet von aktuellen Herausforderungen in diesem Arbeitsfeld.

    15.11.2022 kf

    3000 Jahre alt, aber erstaunlich modern

    In zwei Aufführungen entführte der Kinder- und Jugendchor der Evangelischen Burgkirchengemeinde Dreieichenhain unter der musikalischen Leitung von Dekanatskantorin Claudia von Savigny sein Publikum vom Sprendlinger Bürgerhaus ins antike Ägypten zu alttestamentarischen Zeiten.
    Patricia Garnadt erhält Ehrenbrief des Landes Hessen

    15.11.2022 cw

    Sinnbild für christliche Nächstenliebe

    Landrat Frank Kilian hat im Rahmen der Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Patricia Garnadt mit dem hessischen Landesehrenbrief ausgezeichnet. „Patricia Garnadt hat sich in den letzten Jahren besonders für Menschen eingesetzt. Das Wirken für Allgemeinheit ist enorm“, sagte er vor den knapp 90 Synodalen. Kilian hob die erfolgreiche Zusammenarbeit auch mit dem Kreis hervor und betonte, dass vor allem Ehrenamtliche wie Patricia Garnadt auf diese Weise zeigen würden, dass es die Nächstenliebe sei, die den christlichen Glauben ausmache.

    14.11.2022 ds_rk

    Preis "Gesicht zeigen" an Matthäusgemeinde mit Pfarrer Andreas Schwöbel

    Die Matthäusgemeinde mit Pfarrer Andreas Schwöbel hat den ersten Preis "Gesicht zeigen!" der Wissenschaftsstadt Darmstadt erhalten, der am Montag, 14. November, in der Centralstation verliehen wurde. Gemeinde und Pfarrer erhalten den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis für ihre soziale und politische Arbeit für die Rechte von Geflüchteten und ein weltoffenes Darmstadt.
    Sternenzelt Trauergruppe

    14.11.2022 nh

    „Sternenzelt“-Andacht im Advent für trauernde Kinder, Jugendliche und Erwachsene

    Die Vorweihnachtszeit und das Weihnachtsfest selbst werden bei Menschen, die einen Angehörigen verloren haben, oftmals als sehr belastend empfunden. Daher bietet die Evangelische Familienbildung Main-Taunus gemeinsam mit den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Kronberg am 1. Dezember 2022 um 18.00 Uhr eine „Sternenzelt“-Andacht im Advent an.
    Kinder-Wunschbaum-Aktion der Schwalbacher Tafel

    14.11.2022 nh

    Wunschbaum-Aktion der Schwalbacher Tafel

    Auch in diesem Jahr gibt es wieder die „Wunschbaum“-Aktion der Schwalbacher Tafel. Ab Ende November hängen die Wunschzettel von mehr als 500 Kindern der Tafel an den Wunschbäumen in verschiedenen Geschäften in Bad Soden, Schwalbach, Kronberg und Eschborn aus.

    11.11.2022 ahrt

    Dekanat äußert sich mit offenem Brief zur Situation in den Kitas

    Das Evangelische Dekanat Wetterau als Träger von 14 Kindertagesstätten adressiert in einem offenen Brief an das hessische Sozialministerium die akuten Probleme des Systems "KiTa" und formuliert einen klaren und dringlichen Appell an den Sozialminister Kai Klose.
    to top