Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Donnerstag, 25. Juli 2024
    Gott sprach: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. 1. Mose 9,13
    Der jetzige Himmel aber und die jetzige Erde sind durch dasselbe Wort bewahrt worden. 2. Petrus 3,7

Nachrichten aus den Regionen

24.06.2024 hjb

Chortag mit Miriam Schäfer

Beim Chortag mit Miriam Schäfer am Samstag, 29. Juni 2024 von 10 bis 16 Uhr gibt es noch ein paar freie Plätze, teilt Benjamin Gail mit. Der Chortag "Joy is here!" findet in Dillenburg-Manderbach statt. Eine Anmeldung ist möglich unter der Webseite des Chorverbands der EKHN.

22.06.2024 hjb

SKY&SEA: Chillen am Weiher

Chillen am Heisterberger Weiher - das wird schön! Für Samstag, 6. Juli 2024, lädt die Evangelische Jugend an den Heisterberger Weiher ein. Es gibt Strand, Wasser und viele Angebote. Der Tag klingt mit einer Party aus.
    Potrait von Pfarrerin Sophia Clement

11.06.2024 cw

„Für die Menschen da sein, damit es ihnen besser geht“

„Das Besondere an unserem Beruf ist, dass wir für die Menschen da sein dürfen, damit es ihnen etwas besser geht“, strahlt Sophia Clement. Die Pfarrerin unterstützt seit Juni die Evangelische Kirchengemeinde Idstein und die Johanneskirchengemeinde Niederseelbach bis zum Ende des Jahres. Am 23. Juni wird sie von Propst Oliver Albrecht in der Unionskirche zur Pfarrerin ordiniert.

11.06.2024 hjb

Schritte zurück ins echte Leben

Unter dem Motto „Runter vom Sofa - wieder rein ins Leben“ hat die Evangelische Beratungsstelle in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit an der Comenius-Schule Herborn und der Evangelischen Jugend im Dekanat einen besonderen Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen gestaltet.
    JUgendliche halten und stützen eine Jugendliche an der Hand, während sie auf ienem Seil balanciert.

10.06.2024 cw

Jugendleiterschulung startet

Die Evangelische Jugend im Dekanat Rheingau-Taunus startet ihren neuen TraineeTeamerTage (TTT) Kurs. Der Auftakt beginnt mit einem Start-Up-Wochenende vom 13. - 15. September 2024 in Bad Nauheim. „Hier wollen wir uns kennenlernen, erste Themen bearbeiten und viel Spaß miteinander haben“, verspricht Dekanatsjugendreferentin Inge Seemann.

10.06.2024 cw

Endlich wieder: Nacht der Kirchen am 13. September

Endlich, nach langer Pause findet am 13. September von 19 Uhr bis 24 Uhr wieder eine "Nacht der Kirchen in und um das Idsteiner Land" statt.
    Pfarrerin Elke Stern-Tischleder

09.06.2024 cw

Als gelernte Handwerkerin ins Pfarramt

Am 7. Juli wird Pfarrerin Elke Stern-Tischleder von Propst Oliver Albrecht um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche in Mittelheim in den Ruhestand verabschiedet. Fast 20 Jahre arbeitete die Theologin am Rhein. 2002 war Stern-Tischleder ins Pfarrvikariat nach Bad Schwalbach ins Dekanat gekommen und wechselte dann 2005 nach Oestrich-Winkel. Elke Stern-Tischleder begann mit 15 Jahren zunächst eine Ausbildung als Zahntechnikerin und arbeitete auch 23 Jahre in diesem Beruf, bevor sie sich entschied auf dem zweiten Bildungsweg zunächst das Abitur nachzuholen und später Theologie zu studieren.

06.06.2024 stk

Carsten Fleckenstein komplettiert Dreieicher Team

Pfarrer Carsten Fleckenstein übernimmt ab 1. Juli die vakante halbe Pfarrstelle in der evangelischen Kirchengemeinde Götzenhain. In einem feierlichen Gottesdienst führte die stellvertretende Dekanin Birgit Schlegel den Geistlichen offiziell in Dreieich ein. Den Empfang im Gemeindehaus mit Fingerfood der Kochenden Männer nutzten viele Menschen zum Kennenlernen, für Grußworte und Gratulationen.

05.06.2024 kf

Rückkehr in den Ruhestand nach steiler Lernkurve

Mindestens zwei Lebenskreise schlossen sich am Sonntag bei der Verabschiedung von Stefan Schaap in den Ruhestand. Mit Gottesdienst und Empfang in der Klein-Krotzenburger Gustav-Adolf-Kirche sagten der 63-Jährige aus dem Team der Geschäftsführung Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau, Kolleg*innen aus Kirchenkreis und Kita-Leitung einander „Adieu“. Dank für einen erfüllten und erfüllenden Dienst sowie Segen für den Lebensweg standen im Mittelpunkt.

04.06.2024 stk

Ausgezeichnete Initiative in Seligenstadt:

Das „Café K“ ist in diesem Herbst Preisträger des Kulturpreises der Stadt Seligenstadt. Damit wird das kulturelle Engagement Ehrenamtlicher aus der evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen gewürdigt.