Vatikan

Sorge um emeritierten Papst Benedikt

Peter Macdiarmid/istockphoto.comPapst Benedikt XVI.Papst Benedikt XVI.

Der frühere Papst Benedikt XVI. ist schwerkrank. Laut katholischer Nachrichtenagentur KNA stehe er am Ende seines Lebens, sein Zustand soll sich deutlich verschlechtert haben. Deshalb hat Limburgs Bischof Georg Bätzing ein Gebet für den schwer erkrankten früheren Papst Benedikt XVI. verfasst und veröffentlicht.

„Ich kann bestätigen, dass sich in den letzten Tagen der Gesundheitszustand (Benedikts) angesichts seines fortschreitenden Alters verschlechtert hat. Die Lage bleibt für den Moment unter Kontrolle und wird von den Ärzten kontrolliert“, hatte der Papst-Pressesprecher Matteo Bruni zuletzt am 28. Dezember 2022 erklärt.

In ökumenischer Verbundenheit für emeritieren Papst beten

Der amtierende Papst Franziskus hatte gestern in einem Grußwort aufgerufen: „Ich bitte euch alle um ein besonderes Gebet für den emeritierten Papst Benedikt XVI., der im Stillen die Kirche unterstützt.“ Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Limburgs Bischof Georg Bätzing, hat seine Verbundenheit in einem Gebet ausgedrückt, dessen Worte auf der Website des katholischen Bistums abrufbar sind:

zum Gebet für Benedikt von Bischof Bätzing

Kirchenpräsident würdigte Papst 2013 anlässlich des Rücktritts

Anlässlich des zu Ende gehenden Pontifikats von Papst Benedikt XVI. im Februar 2013 hatte der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, den emeritirten Papst als Theologen bezeichnet, der „das Evangelium in die Mitte seines Denkens stellte und seine Heimat auch im ökumenischen Diskurs hatte“. Gleichzeitig stand das Pontifikat nach Jungs Ansicht nicht für den erhofften ökumenischen Aufbruch. Jung sagte 2013: „Für uns in Deutschland wird sicher Benedikts Besuch im vorletzten Jahr in Erfurt in Erinnerung bleiben. Der Papst würdigte hier einerseits Luthers Theologie mit der Frage nach einem gnädigen Gott, bremste aber ein weiteres Aufeinanderzugehen der Konfessionen. Hier hätte ich mir mehr Ermutigung für das ökumenische Miteinander gewünscht“. Jung erhofft sich nun vom neuen Papst „starke Impulse für die gelebte Ökumene und für die theologische Weiterarbeit an dem, was uns verbindet, und an dem, was uns trennt“.

Hintergrund Benedikt

Benedikt XVI. war 2013 von seinem Amt als Papst zurückgetreten und lebte seitdem in einem früheren Klostergebäude in den Vatikanischen Gärten. Im April dieses Jahres hat der emeritierte Papst Benedikt seinen 95. Geburtstag gefeiert. Der als Joseph Ratzinger geborene Benedikt XVI. stand von 2005 bis 2013 an der Spitze der katholischen Kirche und war der erste deutscher Papst seit 482 Jahren.