Haiger-Allendorf

Neubau kommt gut voran

Die evangelische Kirchengemeinde baut ein Zentrum für Jung und Alt. Mit dem neuen Anbau an die barocke Kirche oberhalb der Wachenbergstraße soll in den nächsten Monaten ein Zentrum entstehen, das sowohl für kirchliche Zwecke wie für die öffentliche Nutzung ein Zuhause ist.

Bildergalerie

Dem milden Winter sei Dank kommen die Bauarbeiten am neuen Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf gut voran. Mitten im Dorf entsteht ein moderner, zweigeschossiger Anbau an der altehrwürdigen Kirche.

Bibel als Grundstein in der Bodenplatte

Zuvor mussten umfangreiche Gründungsarbeiten erledigt werden. In die Bodenplatte haben Pfarrer Michael Böckner und die Mitglieder des Bauausschusses eine Bibel versenkt. „Denn wir bauen unsere Gemeinde auf dem Fundament unseres Glaubens an Jesus Christus“, sagt der Seelsorger.

Der Corona-Gesetzgebung geschuldet läuft der Gemeindebau eher „im Stillen“ ab, da für öffentliche Veranstaltungen auf der Baustelle derzeit kein Platz ist.

Erdgeschoss soll als Rohbau im April fertig sein

Im Untergeschoss entstehen aktuell die Räumlichkeiten für die CVJM-Kinder- und -Jugendgruppen.

Im April soll das Erdgeschoss im Rohbau fertig sein mit dem Anbau zur Vergrößerung des Kirchenraumes, einem Foyer und einem Cafeteria-Mehrzweckraum für Kirchenkaffee, Familienfeiern, Mitarbeiter-Besprechungen, Seniorenkreis und mehr.

„Aktuell laufen die Planungen für die technische Gebäudeausrüstung“, erklärt Walter Lutz vom Bauausschuss der Gemeinde. „Wir wollen gerne eine Lüftungsanlage sowie Photovoltaik installieren, um zukunftsweisende Energieversorgung und Klimatisierung zu realisieren.“

Dies müsse aber durch Spenden finanziert werden, weil das im Kirchenbau-Budget nicht vorgesehen sei. „Unser Wunsch ist, Weihnachten 2022 wieder in unserer Kirche feiern zu können“, hofft Walter Lutz.

Aktuell sind die Allendorfer in der Haigerseelbacher Kirche untergeschlüpft, wo Sonntags um 9.30 und 11.00 Uhr Gottesdienste stattfinden. Am ersten Sonntag im Monat gibt es einen gemeinsamen Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Allendorfer Mehrzweckhalle.

Die Baukosten sind mit etwa 1 Mio. Euro veranschlagt: Neben dem Zuschuss durch die EU übernimmt die Evangelische Kirche Hessen-Nassau (EKHN) den Löwenanteil, ergänzt um den Erlös aus dem Verkauf des bisherigen Gemeindehauses und Spenden aus der Kirchengemeinde.

» Spendenkonto:

Verein zur Förderung des Gemeindelebens