60 Jahre Posaunenchor der Johannesgemeinde

Neu-Isenburg feiert Jubiläum in Dur und Moll

privatDer Posaunenchor der Neu-Isenburger Johannesgemeinde in Aktion.

Das 60-jährige Bestehen ihres Posaunenchores feiert die Neu-Isenburger Johannesgemeidne am Reformationstag, Donnerstag, 31. Oktober, 19 Uhr, in der Johanneskirche an der Friedrichstraße 94, mit einer feierlichen Reformationsandacht und der musikalischen Verkündigung in Dur und Moll.

60 Jahre musikalische Verkündigung in Dur und Moll

1964 nahm der Posaunenchor unter der Initiative von Alfred Reiter seinen Anfang. Reiter überzeugte den damaligen Gemeindepfarrer Hans-Jürgen Ehrenforth, dass ein Posaunenchor das Leben der Gemeinde bereichern würde. Pfarrer Ehrenforth unterstützte die Idee sofort, und schon im Herbst desselben Jahres fanden sich die ersten Bläser zusammen, um den Gemeindegottesdienst musikalisch zu begleiten. Seitdem ist der Posaunenchor fester Bestandteil der Gemeinde und spielt in unterschiedlichsten Kontexten – sei es bei Gottesdiensten, auf dem Friedhof, beim Laternenumzug des Gemeindekindergartens am Martinstag, auf Weihnachtsmärkten oder sogar bei Fronleichnamsumzügen der katholischen Schwestergemeinden in Neu-Isenburg und Gravenbruch. Der Chor versteht es, die frohe Botschaft konfessionsübergreifend in die Welt zu tragen, auch unter freiem Himmel.

Nach der Gründung übernahm Rainer Knecht die Leitung des Chores, gefolgt von Edmund Bayer. Seit 1993 steht Torsten Irion dem Ensemble vor. Seit über 30 Jahren führt er den Posaunenchor mit Leidenschaft und hat maßgeblich zu seiner Weiterentwicklung beigetragen.

Jubiläumsfeier mit besonderem Programm

Zum 60. Jubiläum wird der Chor die Gemeinde und alle Gäste mit einer besonderen musikalischen Andacht zum Reformationstag begeistern. Es ist das 32. Mal, dass der Posaunenchor diesen besonderen Tag musiziert und dabei den Reformator Martin Luther ehrt. Udo Stuckard, einer der ersten Bläser, der dem Chor seit der Gründung 1964 angehört, wird als Zeitzeuge über die Anfänge und die Entwicklung des Posaunenchors berichten.

Feierlicher Abschluss mit Jubiläumsumtrunk

Im Anschluss an das musikalische Programm sind alle Gäste zu einem Jubiläumsumtrunk mit Snacks eingeladen, um gemeinsam auf 60 Jahre Posaunenchor anzustoßen und sich über die vielen Erinnerungen und Erlebnisse auszutauschen, die den Chor geprägt haben.