Nacht der Kirchen - Rückblick in Bildern

Experimentell und musikalisch, nachdenklich, inspirierend und überraschend: All das ist Nacht der Kirchen. Die vielen Facetten wurden bei zahllosen Angeboten erfahrbar.

Bildergalerie

Mit Bus-Shuttleservice, zu Fuß oder per Rad konnten Gläubige und Neugierige 17 Kirchen besuchen und entdecken, was die Gemeinden zu bieten haben. Wiesbadens schöne Kirchenräume – prächtig oder sachlich, modern oder traditionell, evangelisch, katholisch, orthodox oder anglikanisch, in der Innenstadt, auf dem Neroberg und in Biebrich.

Da wurde die Jugendkriche Kana (Maria Hilf) zu einem Rave-Club, in der Lutherkirche gab es unter anderem Orgelmusik vom Feinsten und dazu Fotos aus der Antarktis, die Marktkirche hat wie viele andere Kirchen ihren Turm für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

In Herz-Jesu in Biebrich haben bis 1 Uhr nachts die Menschen am Lagerfeuer zusammengesessen, während sie in der Kirche Dreifatligkeit Bachs doppelchörigen Motetten lauschen konnten.

Fröhliche Gastlichkeit war an vielen Orten zu spüren. In der Anglikanischen Kirche wurde es bei Impro-Theater noch ein bisschen fröhlicher. Und in der Jugendkirche Kana, die wunderbar beleuchtet war, wurde beim Silent-Rave ausgelassen getanzt.

Aber auch Nachdenkliches gab es:
    In der Biebricher Hauptkirche war die Autorin Sarah Vecera zu Gast. Sie ist Theologin und Aktvisitin für eine Kirche ohne Rassismus und hat ihr Buch "Wie ist Jesus weiß geworden" vorgestellt.

Sehr gewinnend, ehrlich und überhaupt nicht belehrend sprach sie über eigene Rassimus-Erfahrungen, Diskussionen am Küchentisch, die Geschichte des Rassismus und wie Kirchengemeinden strukturellem Rassismus entgegenwirken können.
    Warum die Hauptkirche bei so einem Thema nicht rappelvoll war, weiß wohl niemand so richtig. Bildungsreferentin Susanne Claußen, die durch den Abend führte, brachte es ganz gut zu Beginn auf den Punkt: "Es ist ein Privileg von weißen Menschen, das Thema Rassismus zu irgnorieren."

Über alle Angebote der Nacht an dieser Stelle schreiben? Unmöglich. Klicken Sie sich durch die Bilder und kommen Sie nächstes Jahr am 6. September 2024 einfach selbst - zur Wiesbadener Nacht der Kirchen.