16. – 19. Juni in Gernsheim

medien-starter/radio-starter berichten vom Jugendkirchentag

Jugendkirchentag der EKHN

Rund 4.000 Jugendliche werden vom 16. bis zum 19. Juni in Gernsheim im Kreis Groß-Gerau erwartet – darunter sind auch die medien-starter/radio-starter der Hörfunkschule Frankfurt. Sie berichten online und in den sozialen Netzwerken über das Festival der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Eine knappe Woche sind zehn Nachwuchsjournalisten unsers Ausbildungsprojekts medien-starter/radio-starter für die Berichterstattung rund um den Jugendkirchentag 2022 zuständig. Ob auf der Homepage des Jugendkirchentags, bei Instagram, Facebook, YouTube oder Snapchat – die medien-starter/radio-starter bilden ab, was beim Jugendkirchentag passiert. Und in Gernsheim ist einiges los: Es gibt 230 Programmpunkte - Konzerte, Workshops, Jugendgottesdienste, Spiele und Sport.

Motto: „Heute. Zusammen. Für morgen!“

Das Motto des Jugendkirchentags ist „Heute. Zusammen. Für Morgen!“. Dabei geht es um Fragen zur sozialen Gerechtigkeit, zu nachhaltigem Leben, digitalem Zusammensein, Glauben und Identität. Im Schatten des Krieges in der Ukraine gewinnt das Festival-Motto noch einmal besonders an aktueller Bedeutung.

Großes Festivalgelände in Gernsheim

Das Festivalgelände zieht sich vom Hafen, über Europagarten und Schöfferplatz bis hin zur Evangelischen Kirchengemeinde.

Den Jugendkirchentag gibt es schon seit 20 Jahren

Der Jugendkirchentag ist ein Festival der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und wird für Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 27 Jahren veranstaltet. Seit 2002 fand das Festival in unterschiedlichen Städten statt. Jetzt lädt der Jugendkirchentag als eines der ersten Festivals nach der langen Corona-Pause wieder zum Feiern und Glauben ein. Projektleiterin Conny Habermehl sagt: „Wir möchten den Jugendlichen nach dieser langen und schweren Corona-Zwangspause eine gute Zeit schenken.“

Tickets online kaufen

Wer als Teilnehmender in Gernsheim dabei sein will, kann sich online Tickets für den Jugendkirchentag kaufen. Tickets gibt es ab 7,50 Euro. Im Shop sind Tageskarten, 2-Tageskarten und Dauerkarten erhältlich.

Jungen Menschen beim Start in die Medien helfen

medien-starter/radio-starter ist ein Ausbildungsprojekt der Hörfunkschule Frankfurt für junge Menschen, die sich einen Job in den elektronischen Medien wünschen. Das Projekt bietet den Teilnehmenden in 20 Monaten Workshops und praktische Erfahrung in den Medien und bringt sie in Kontakt mit erfahrenen Journalistinnen und Journalisten. Die Hörfunkschule unter dem Dach des Medienhauses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau greift so jungen Menschen beim Start in den Journalismus unter die Arme.