Aktion

Marktkirche: Konfis backen 200 Brote für den guten Zweck

© Holger SaalDie Konfirmandinnen und Konfirmanden der Marktkirchengemeinde kneten und formen Brote in der Backstube der Bäckerei Schröer.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Wiesbadener Marktkirchengemeinde haben sich mit großem Erfolg an der bundesweiten Aktion „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“ beteiligt. Sie haben 200 Brote gebacken und 1060 Euro an Spenden gesammelt.

© Holger Saal

In der Backstube der regionalen Bäckerei Schröer in Mainz-Kastel haben sie in Teigschüsseln gegriffen, geknetet geformt, und gebacken: 200 Brote sind entstanden, die Bäcker Schröer am Sonntagmorgen in die Marktkirche gebracht hat.

Nach dem Gottesdienst zum Auftakt des Gemeindefestes haben die Konfis die Brote an Besucherinnen und Besucher gegen Spende abgegeben. 1060 Euro sind dabei zusammengekommen. „So eine große Summe hatten wir noch nie", sagt Marktkirchenpfarrer Holger Saal, der das Konfi-Projekt betreut hat.

Das Geld fließt jetzt in eine Jugendprojekt in Malawi, dass die Wiesbadener Jungen und Mädchen selbst ausgewählt haben. Kinder und Eltern lernen in Malawi, natürlichen Dünger herzustellen, Regenwasser geschickt zu nutzen, Beete mit Mulch zu schützen und Pflanzen optimal miteinander zu kombinieren. Auf trockenen Höfen entstehen so Obsthaine und Gemüsegärten, damit weniger Familien in Malawi Hunger leiden.

Holger Saal ist von dem Elan seiner Konfirmandinnen und Konfirmanden begeistert: „Die jungen Menschen haben mit so viel Herzblut  gebacken, den Gottesdienst selbst gestaltet und die Brote verteilt - es war wunderbar, das zu begleiten.“

Hintergrund
    "5000 Brote" ist eine bundesweite Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland und des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Bundesweit finden mehr als 3000 dieser Back-Aktionen von Jugendlichen in Bäckereien statt.  Dabei werden mehr als 1 Million Euro Spenden gesammelt, die an Jugend-Hilfsprojekte rund um den Globus gehen.

Mehr Infos:

www.5000-brote.de.