Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Tanusstein

    Kita-Teams wachsen zusammen

    Zum ersten Mal haben sich die gesamten Teams der drei Evangelischen Kindertagesstätten mit allen Erzieherinnen in Taunusstein getroffen. Ziel ist es zunächst eine gemeinsame Digitalstrategie zu erarbeiten. Das Treffen fand im Rahmen einer Fortbildung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans „Lernende, forschende entdeckungsfreudige Kinder“ statt.

    (c) Dekanat / C. WeiseDie Taunusstein Kitateams wachsen zusammen und erstellen eine Digital-Strategie. Gruppenfoto mit vielen Erzieherinnen aus Taunusstein.Die Taunusstein Kitateams wachsen zusammen und erstellen eine Digital-Strategie

    „Wir wollen künftig ein gemeinsames Digital-Konzept was die kreative Nutzung von Medien angeht“, so Leiterin Sophie Graf von der Kindertagesstätte Löwenzahn in Seitzenhahn. Dort kennt man beispielsweise digitale Bilderbücher und ist in der digitalen Teamarbeit lokale Vorreiterin. „Es geht natürlich auch um Sensibilisierung der Kinder und später auch der Eltern, beispielsweise bei Fotos, der Mediennutzung oder auch Tonaufnahmen“, ergänzt Martina Streit, Leiterin der Kita Arche Noah in Wehen. Digitale Portfolioarbeit sowie die Nutzung von Meinungsumfragen sind keine Fremdworte für die Erzieherinnen.

    Die Zusammenarbeit der Evangelischen Kitas solle auch auf anderen Bereichen erweitert werden, ergänzt Evelyne Kiesel, Leiterin der Kita Sonnenblume in Taunusstein-Hahn. Das erste Treffen mache jedenfalls Mut. Auf der Fortbildung habe man gemerkt, dass jede Kita bereits auf anderen Ebenen in der digitalen Arbeit Schwerpunkte habe. Das wolle man nun verbinden.

    Die Evangelischen Kirchengemeinden in Taunusstein peilen eine engere Gemeinschaft in einem so genannten „Nachbarschaftsraum“ an, da sei es nur folgerichtig, wenn auch die Kitas gemeinsame Konzepte erstellen und auch Synergien finden.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top