Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Samstag, 18. Mai 2024
    Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört. 2. Mose 3,7
    Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat – was hilft ihnen das? Jakobus 2,15-16

Nachrichten aus den Regionen

27.12.2023 ahrt

Persönlicher Lebenseinblick: Oberbürgermeister Mike Josef im Interview

Zum Thema „Win Win“ sprechen Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger für den digitalen Etwas anderen Nachweihnachtsgottesdienst der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben mit dem Frankfurter OB Mike Josef, dessen Familie aus Glaubensgründen aus Syrien fliehen musste.

21.12.2023 kf

Feiern und Gedenken in neun Religionen und Kulturen

Über Feier- und Gedenktage von neun Religionen, gesetzliche Feiertage und Schulferientermine informiert der interreligiöse Kalender, der im Rahmen des Dialogprojekts "Glaube. Gemeinsam. Gestalten." rechtzeitig vor dem Jahreswechsel für 2024 erschienen ist.

20.12.2023 sru

Weihnachtsgottesdienste im Dekanat Vorderer Odenwald

An Weihnachten werden zahlreiche Gottesdienste im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gefeiert – ganz klassich mit Krippenspiel und viel Musik, manche aber auch als Hirtenweihnacht in der Scheune und am Lagerfeuer. Weihnachtsliedersingen ist mehrfach im Programm. In Semd gibt es einen gemeinsamen Nachmittag gegen Einsamkeit und in Dieburg eine Foodsharing-Aktion.

20.12.2023 sru

Zu Besuch in Südafrika

Zwei Mal wurde der geplante Besuch einer Delegation aus dem Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald zu den Partnergemeinden der Moravian Church of South Africa coronabedingt verschoben, vom 8. bis 24. November war es dann endlich soweit. Eine sechsköpfige Delegation machte sich auf den Weg nach Kapstadt. Hier sind ihre Eindrücke.

19.12.2023 hjb

Im Advent von Haus zu Haus

Zu einem lebendigen Adventskalender lädt die Evangelische Allianz in Herborn ein. Vom 1. bis zum 23. Dezember treffen sich täglich um 17.30 Uhr alle, die möchten, vor einer anderen Tür oder einem anderen Fenster...

13.12.2023 stk

Da sein für Menschen in Not

Pfarrer Thomas Schill gehört seit November dem Leitungsteam der Notfallseelsorge für Kreis und Stadt Offenbach an. Der evangelische Geistliche stellte sich im Rahmen eines ökumenischen Blaulichtgottesdienstes vor, zu dem katholische und evangelische Kirche zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz in die Evangelische Kirche Heusenstamm eingeladen hatten.

12.12.2023 stk

Dekanat übernimmt Kita „Margareta Müller“

Für die sich im Bau befindliche Kita „Margareta Müller“ im Baugebiet „Neue Welt“ hat die Stadt Neu-Isenburg mit dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau einen Träger gefunden. Das teilte Erster Stadtrat Stefan Schmitt nach Abschluss der europaweiten Ausschreibung mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb mit. Die Auftragssumme für fünf Jahre beträgt 7,87 Millionen Euro.

Teilnahmerekord bei Juleica-Schulung

Ein Lichtblick nach düsteren Zeiten: Die Jugendleiterausbildungen im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau erleben nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie einen regelrechten Boom. Junge Menschen zwischen 15 und 20 Jahren stürzen sich mit Begeisterung in die Juleica-Schulungen, um ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen.

Engagement für Gesellschaft und Demokratie

„Demokratie lebt vom Ehrenamt.“ Diese Aussage des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss ist heute immer noch gültig. Und vielleicht wichtiger denn je. Am „Tag des Ehrenamts“ würdigt die Stadt Langen deshalb solche Vorbilder für die Gesellschaft. Erstmals nach der Corona-Pause fand nun wieder eine Ehrung statt: Bürgermeister Jan Werner dankte Rolf Müller bei einer Feierstunde im Petrus-Gemeindehaus für seinen langjährigen Einsatz für die Stadt und speziell für die evangelische Kirche.

12.12.2023 hjb

Offene Ohren dringend gesucht

Die Telefonseelsorge ist eine Anlaufstelle für Menschen mit Sorgen und Nöten. Jederzeit erreichbar ist die Telefonseelsorge eine vorwiegend von Ehrenamtlichen betriebene Hilfseinrichtung. Gesucht werden weitere "offene Ohren" für die Einrichtung in Gießen-Wetzlar.