Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Samstag, 04. Mai 2024
    Ihr sollt genug zu essen haben und den Namen des HERRN, eures Gottes, preisen. Joel 2,26
    Jesus nahm die fünf Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel, dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, dass sie sie ihnen austeilten, und die zwei Fische teilte er unter sie alle. Und sie aßen alle und wurden satt. Markus 6,41-42

Nachrichten aus den Regionen

22.01.2024 hjb

Neue Pfarrerin kommt angeflogen

„Cleared to land“: In Haiger-Langenaubach ist die Pfarrerin im Landeanflug. Am Sonntag, 28. Januar 2024 wird Anabel Cosima Platalla im Gottesdienst um 14 Uhr von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer ordinert. Ursprünglich wollte sie Fluglotsin oder Pilotin werden...
    Das Jahresprogramm der Evangelischen Jugend im Dekanat Dreieich-Rodgau kann auf der Startseite heruntergeladen werden und liegt ab demnächst in allen evangelischen Kirchen und Gemeindehäusern zwischen Langen und Seligenstadt zum Mitnehmen aus.

20.01.2024 kf

Jahresprogramm mit Freizeiten, Fahrten und Aktionen

Fahrten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Ferienspiele und Bibeltage für Kinder oder die Ausbildung von Gruppenleiterinnen und Freizeitbetreuern – auch das Jahresprogramm 2024 der Evangelischen Jugend im Dekanat Dreieich-Rodgau hat es in sich.

19.01.2024 hjb

Klezmer’s Dream zeigt Spielfreude

"Klezmer’s Dream" ist am Samstag, 27. Januar um 18 Uhr in der Ev. Kirche in Haiger-Offdilln (Am Jägershof) zu Gast. Die Gruppe spielt traditionellen Klezmer, Lieder vom Balkan und arabische Melodien rund um die Themen Frieden, Freiheit und Liebe. Eintritt frei!
    Britta Nicolay

19.01.2024 cw

Wechsel auf die andere Rheinseite - Britta Nicolay verlässt nach fast neun Jahren das Dekanat

Nacht achteinhalb Jahren verlässt Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus und wechselt zum 1. Februar 2024 auf die andere Rheinseite: ins Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim.

19.01.2024 hjb

„Flügel der Morgenröte“

Psalmvertonungen der Romantik für Sopran und Orgel werden am Samstag, 27. Januar 2024 um 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg aufgeführt. Sopranistin Lydia Zborschil und Hildegund Maria Treiber an der Orgel sind zu Gast in Dillenburg.

09.01.2024 hjb

Vom Sofa an den Esstisch

Lange Jahre hat es das "Ökumenische Sofa" in Herborn gegeben. Nun will der ökumenische Ausschuss der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde etwas Neues wagen: Am Donnerstag, 25. Januar werden um 19 Uhr kulinarische Häppchen serviert.

27.12.2023 ahrt

Persönlicher Lebenseinblick: Oberbürgermeister Mike Josef im Interview

Zum Thema „Win Win“ sprechen Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger für den digitalen Etwas anderen Nachweihnachtsgottesdienst der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben mit dem Frankfurter OB Mike Josef, dessen Familie aus Glaubensgründen aus Syrien fliehen musste.

21.12.2023 kf

Feiern und Gedenken in neun Religionen und Kulturen

Über Feier- und Gedenktage von neun Religionen, gesetzliche Feiertage und Schulferientermine informiert der interreligiöse Kalender, der im Rahmen des Dialogprojekts "Glaube. Gemeinsam. Gestalten." rechtzeitig vor dem Jahreswechsel für 2024 erschienen ist.

20.12.2023 sru

Weihnachtsgottesdienste im Dekanat Vorderer Odenwald

An Weihnachten werden zahlreiche Gottesdienste im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gefeiert – ganz klassich mit Krippenspiel und viel Musik, manche aber auch als Hirtenweihnacht in der Scheune und am Lagerfeuer. Weihnachtsliedersingen ist mehrfach im Programm. In Semd gibt es einen gemeinsamen Nachmittag gegen Einsamkeit und in Dieburg eine Foodsharing-Aktion.

20.12.2023 sru

Zu Besuch in Südafrika

Zwei Mal wurde der geplante Besuch einer Delegation aus dem Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald zu den Partnergemeinden der Moravian Church of South Africa coronabedingt verschoben, vom 8. bis 24. November war es dann endlich soweit. Eine sechsköpfige Delegation machte sich auf den Weg nach Kapstadt. Hier sind ihre Eindrücke.