Evangelische Öffentlichkeitsarbeit in der Region
Die Aufgabe: Kirche sichtbar machen
Unter den Bedingungen der Mediengesellschaft informiert die Regionale Öffentlichkeitsarbeit gezielt digital und analog über die Arbeit und Angebote des Dekanats, der Nachbarschaftsräume und der Gemeinden – und sorgt so für die Wiedererkennbarkeit der evangelischen Kirche. Dabei spricht sie interne und externe Zielgruppen auf unterschiedlichen Kanälen mit unterschiedlichen Maßnahmen an.
Aufgaben der KRÖB:
- Beratung und Unterstützung der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in Dekanat, Kirchengemeinden, Propstei und Gesamtkirche in allen Fragen der regionalen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, z. B. über Fortbildungen oder offene Sprechstunden
- Presse- und Medienarbeit: Platzierung der evangelischen Kirche, ihrer Angebote und ihrer Positionen in den Medien, Ansprechpartner*innen für (regionale) Medien
- Interne Kommunikation: Förderung von (Kommunikations-)maßnahmen für den transparenten Informationsaustausch innerhalb des Dekanats
- Online-Kommunikation: Konzeption und operative Umsetzung von Website, Social Media, Dekanatsnewsletter • Werbemittel: Unterstützung und Erarbeiten von Kommunikations- und Werbemitteln (z. B. Anzeigen, Gruß- und Einladungskarten, Plakate und Flyer, Faltblätter)
- Veranstaltungsmanagement: Kommunikation und Unterstützung bei der Organisation und Durchführung, z. B. bei Dekanatssynoden, Tauffesten, Dekanatskirchentagen, Nacht der Kirchen, EKHN-weiten Großprojekten etc.
- Krisenkommunikation: Issue Management, Begleitung und Beratung von Verantwortungsträger:innen und Kommunikation in Krisen des Dekanats und kirchlicher Einrichtungen in den Regionen
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken