Konfirmandentag fordert Teamgeist

Was zählt wirklich im Leben und wie wichtig ist Social Media?

(c) DekanatEitransportEitransport

Was zählt wirklich im Leben und wie wichtig ist Social Media? Diese Frage hat sich auch die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat Rheingau-Taunus (EJVD) gestellt und es kurzerhand zum Thema für den diesjährigen Konfirmandentag gemacht. „Dabei sind so interessante Gespräche entstanden, die dann zu einzelnen Inhalten des Jugendgottesdienstes geführt haben“, erklärt Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay.

Traditionell findet am dritten Sonntag im September der Dekanatskonfirmandentag am Gymnasium Taunusstein-Bleidenstadt statt. Alle 52 Kirchengemeinden im Dekanat sind eingeladen mit ihren Konfi-Gruppen diesen Tag mit zu erleben und aktiv mit zu gestalten. Eingeleitet wird der Tag mit dem inklusiven Jugendgottesdienst der EJVD gemeinsam mit Jugendlichen aus dem St. Vincenzstift Aulhausen.

Teamgeist ist gefragt

Anschließend warten eine Konfi-Rallye auf die Jugendlichen, bei der alle Konfi-Gruppen Teamgeist beweisen oder entwickeln müssen, um die Spiele mit ihren Herausforderungen bestehen zu können. „Dabei ist der Spaßfaktor immer mit dabei“, weiß Nicolay. Insbesondere die Karaoke Station führt zu lautstarkem Gesinge mit viel Lachen.

Wie im letzten Jahr werden gut 20, zum Teil knifflige Spielstationen angeboten, die von etwa 40 ehrenamtlichen Teamerinnen betreut und angeleitet werden.

Darunter Spielstationen mit Namen wie das Spinnennetz oder die kniffligen Magic Nails. Karaoke und die Wasserwand, bei der Konfis sich Wasserbomben zuwerfen müssen, waren bei den Jugendlichen die Renner. Eines ist klar: Alleine kann kein Konfi die Spiele gewinnen. Zusammenhalt und Gemeinschaft erleben die Konfis mit den Pfarrerinnen und Pfarrern bzw. Betreuern an dem Mittag. „Für viele ist das ein unvergesslicher Augenblick und Auftakt der Konfi-Zeit.“

Facts: Sonntag, 15.09., von 13:00 bis 18:30 Uhr auf dem Gelände des Gymnasiums Taunusstein-Bleidenstadt. Konfi-Gruppen können noch bis zum 09. September im Sekretariat des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus angemeldet werden.