Dekanatsprojekt

Digitaler Adventskalender

Sie verkürzen die Zeit bis Weihnachten und steigern die Vorfreude auf das Fest: Adventskalender. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald hat für Kinder und Junggebliebene einen vorbereitet – digital.

Hinter jedem Türchen steckt ein kleines Video. „Die Videos sind liebevoll von vielen engagierten Menschen aus zahlreichen Gemeinden des Dekanats gestaltet”, sagt Gemeindepädagogin Ann-Katrin Büchler, die den Kalender initiiert hat. Als sie an Ostern coronabedingt die Kinderbibelwoche kurzerhand ins Internet verlegte und diese gut angenommen wurde, wurde bei manchen der Wunsch laut, dass es auch einen digitalen Adventskalender geben soll. Eine Premiere. „Er ist gefüllt mit spannenden Geschichten, leckeren Rezepten, tollen Bastelvorschlägen und vielem mehr“, verrät die Gemeindepädagogin.

Rund 40 Beteiligte haben ihren Beitrag dazu geleistet – Ehren- und Hauptamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit, die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat, Eltern sowie Pfarrerinnen und Pfarrer. Die Kurzvideos führen quer durchs Dekanat, nach Messel und Klein-Umstadt, Groß-Bieberau und Kleestadt, um nur einige Orte zu nennen.

Hier geht's zum Adventskalender: https://tuerchen.com/1727a64c