Ostern Online

Video-Gottesdienste mit Dekan Witte-Karp

HartmannVideo-Ostergottesdienst aus der Evangelischen Kirche in Hausen mit Dekan André Witte-Karp

Wie in (fast) allen Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Gießen werden auch in Garbenteich und Hausen an Ostern keine Präsenzgottesdienste gefeiert. Kurzerhand haben die beiden Pohlheimer Gemeinden Dekan André Witte-Karp zu einem Video-Ostergottesdienst in kurzer Form in die Hausener Kirche eingeladen.

„Am schwersten ist die Zeit auszuhalten, in der nichts mehr zu passieren scheint. In der die letzte Zuversicht zu schwinden droht, weil der verheißene Umschwung zurück ins Leben einfacht nicht eintreten will.“ Mit diesen Wort beginnt Dekan Witte-Karp die Predigt.  Und doch sei der auferstandene Jesus uns manchmal näher als es zu hoffen ist.

Mitgestaltet wird der für die Online-Gemeinde in kurzer Form gefeierte Gottesdienst von den Kirchenvorstandsvorsitzenden Angelika Weis (Garbenteich) und Dr. Stefan Brenne (Hausen) sowie musikalisch von Enrica Heinrich an der Orgel.

Der Gottesdienst mit der Predigt zum Nachlesen.

Einen festlichen Ostergottesdienst in langer Form und viel Musik haben die Gießener Innenstadtgemeinden ebenfalls mit Dekan Witte-Karp in der Petrusgemeinde aufgezeichnet und bei YouTube veröffentlicht.

Auch zahlreiche andere Gemeinden haben zu Ostern unterschiedlichste Online-Formate entwickelt. Zu finden sind sie auf den Internetseiten der Gemeinden. Zum Überblick