Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Kirchenparlament tagt in Neu-Isenburg

    Verkündigungsteams im Blick der Synode

    kfUm die Pfarrstellenbemessung für die kommenden Jahre geht es im Verlauf der Synodentagung am Freitag, 11. Oktober. Dabei werden die Delegierten der 28 Kirchengemeinden unliebsame Entscheidungen treffen müssen.

    Zur 9. Tagung seiner II. Synode lädt das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau am Freitag, 11. Oktober, Synodale und Interessierte ein. Die Herbsttagung des regionalen Kirchenparlaments beginnt um 18 Uhr in der Evangelischen Johannesgemeinde Neu-Isenburg an der Friedrichstraße 94.

    Die Veranstaltung unter der Leitung von Dekanatspräses Dr. Michael Grevel beginnt mit einer Andacht durch Propst Stephan Arras und einem Grußwort des Bürgermeisters von Neu-Isenburg, Gene Hagelstein. Im Anschluss folgen die offiziellen Tagesordnungspunkte, darunter Berichte und Beschlüsse zu wichtigen Themen wie der Pfarrstellenbemessung und dem Haushaltsplan für das Jahr 2024.

    Unter anderem entscheiden die Delegierten aus den 28 evangelischen Kirchengemeinden zwischen Langen und Seligenstadt diesmal darüber, wie die anstehende Reduktion der Pfarrstellen um 25 Prozent bei den Gemeindepfarrstellen vor Ort und auf regionaler Ebene konkret umgesetzt werden soll. Zudem geht es um die Zusammensetzung der Verkündigungsteams in den künftigen Nachbarschaftsräumen, in denen neben Pfarrerinnen und Pfarrern auch Kolleg*innen im gemeindepädagogischen und kirchenmusikalischen Dienst mitarbeiten werden. Daneben sind Neubesetzungen für zwei kirchliche Ämter erforderlich: einer Stellvertretung in der Kirchensynode der EKHN sowie eines weiteren Mitglieds im Kirchenmusikausschuss des Dekanats.

    Die Dekanatsverwaltung bittet auch interessierte Gäste, ihre Teilnahme bis zum 4. Oktober per Mail an dekanat.dreieich-rodgau@ekhn.de anzumelden.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top