Gründonnerstag

Über 200 Menschen feiern digital Abendmahl

(c) DekanatGemeinsam an einem (digitalen) TischGemeinsam an einem (digitalen) Tisch

Zum ersten Mal haben 12 Kirchengemeinden aus Hünstetten, Bad Camberg, Taunusstein, Waldems, Glashütten, Niedernhausen und Idstein gemeinsam einen digitalen Abendmahls-Gottesdienst gefeiert. Über 200 Menschen nahmen daran teil.

e"In diesem Jahr, in dem wir uns alle ganz besonders nach Gemeinschaft sehnen, wollten die Evangelischen Kirchengemeinden des Idsteiner Landes an Gründonnerstagein großes Tischabendmahl feiern", erklärte Pfarrer Michael Koch. Über 200 Menschen folgten dem Aufruf der Kirchengemeinden und nahmen, an teilweise wundervoll gedeckten Tischen, teil. Ganze Familien saßen vor den Bildschirmen, junge Menschen aber auch viele ältere zeigten, dass die Technik keine Hürde mehr für diese Art von Angebot ist. So gelang es ganz präsent aber in sicherem Abstand, mit Brot und Wein oder Saft die derzeit besonders ersehnte Gemeinschaft zu erzeugen.

Das große Abendmahlsbild aus der Unionskirche diente als Vorlage. Die Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Region schlüpften in die Rolle einzelner Jünger und ließen ihren Gedanken an dem Abend des jüdischen Pessachfestes freien Lauf. Der enttäuschte Judas, der auf eine Revolution gegen die Jünger, mit Jesu an der Spitze gehofft hatte. Der verwirrte Petrus, der nicht weiß, wie er die letzten Tage und Jesu Worte vom nahemden Tod deuten soll. Oder aber auch der antspannte Andreas, der Jesu vertraut und auf ein paar Tage zum Durchatmen hofft.

Gemeinsam dachte man beim Gründonnerstagsgottesdienst an den Abend vor Jesu Gefangennahme und Kreuzigung.

Pfarrerin Daniela Opel-Koch und Dekanatskantor Carsten Koch hatten extra für den Gottesdienst ein Introvideo aufgenommen. Hier geht es zum Video