Trauer um Axel Mette

(c) Dekanat / C. WeisePfarrer Axel MettePfarrer Axel Mette

Nur ein Jahr nach seiner Verabschiedung ist Pfarrer Axel Mette kurz nach seinem Geburtstag im Alter von 64 Jahren gestorben. Axel Mette war als "Vakanzpfarrer" die letzten zwei Dienstjahre für Vertretungsdienste im Dekanat Rheingau-Taunus unterwegs. Vor allem in den Gemeinden Heftrich, Bermbach, Esch, und Walsdorf sowie Kröftel und Oberrod. Der ehemalige Klinikseelsorger begleitete darüber hinaus auch Menschen in Kliniken und Altenheimen und übernahm weitere Vertretungsdienste in der Region.

Dekan Klaus Schmid zeigte sich bestürzt vom Tod des "zuhörenden Seelsorgers". „Gemeinden, Kolleginnen und Kollegen haben seine ruhige, zuverlässige und zuhörende Haltung geschätzt“, betonte Schmid. "Er war in der Verkündigung des Evangeliums ein Seelsorger, der sich stets nahe bei den Menschen, ihren Anliegen, Sorgen und Nöten, verstand."

Axel Mette hatte bei seiner Verabschiedung im August 2019 Heftrich, Bermbach, Nieder-Oberrod, Kröftel, Walsdorf und Esch als Orte bezeichnet, "in denen christliche Gemeinden ihren Glauben in der Form leben, die als heilsam bewegend, froh und traurig - eben lebendig -, empfunden wurden.

Axel Mette wurde 1985 ordiniert und arbeitete dann in Weiterstadt und Darmstadt als Gemeindepfarrer.
    Von 2009 bis 2017 ging der Pfarrer dann ganz in die Klinikseelsorge und Palliativseelsorge, erst nach Wiesbaden und dann in die Wetterau.