Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Professor Dr. Günter Thomas und sein Buch „Im Weltabenteuer Gottes leben“

    Theologischer Workshop und Vortrag in Hofheim

    privatProfessor Dr. Günter ThomasProfessor Dr. Günter Thomas

    Am Donnerstag, 9. Dezember 2021, wird Professor Dr. Günter Thomas von der Ruhr-Universität Bochum um 14 Uhr mit einem theologischen Workshop und um 18 Uhr mit einem Vortrag in der Evangelischen Thomasgemeinde, Mainzer Str. 8, in Hofheim zu Gast sein.

    Professor Dr. Günter Thomas ist Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie, Ethik und Fundamentaltheologie an der Ruhr-Universität Bochum. Über sein im Jahr 2020 erschienenes Buch mit dem Titel „Im Weltabenteuer Gottes leben. Impulse zur Verantwortung für die Kirche“ schreibt er selbst, es sei „eine Einladung für einen hoffnungsvollen Realismus“. Dieses setze auf „Gottes Lebendigkeit“. „Entdeckt die Kirche ihren Ort im Weltabenteuer Gottes, so kann sie […] Selbstillusionierung und Erschöpfungsdepression (überwinden). Im Weltabenteuer Gottes kann sie mit der notwendigen Verwegenheit und möglichen Gelassenheit Glaube, Liebe und Hoffnung kommunizieren.“

    Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ bezeichnet sein Werk als eine Analyse des Gegenwartschristentums, die „aus der Masse durch Scharfsinn hervorsticht“. Der Vorzug bestehe darin, dass es nicht nur die Probleme der Organisation beschreibe. Sondern dass Thomas auch die theologischen Grundentscheidungen freilege, die ihrem gegenwärtigen Handeln zugrunde liegen. „Das Ergebnis ist eine flott geschriebene Abrechnung mit den bestimmenden Strömungen der neueren Theologie“, so das Fazit der Redaktion.

    Beim theologischen Workshop wird es um die Beschäftigung mit diesem Buch gehen. Das Thema des anschließenden Vortrags wird „Die Würde des Christseins im Alltag“ sein. Eingeladen sind alle, die sich für die aktuelle Situation der Kirche interessieren. Eine verbindliche Anmeldung ist bis 7. Dezember erforderlich unter dekanat.kronberg@ekhn.de oder Tel. 06196 5601-0. Die Veranstaltungen werden unter Einhaltung der 2-G-Regel stattfinden.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top