Schnappschuss

Störche für den Frieden

Michael SauerweinVerheißungsvoll: Störche auf dem Schaafheimer Kirchturm.

Vermutlich Jungstörche haben auf dem Schaafheimer Kirchturm Station gemacht und blieben auch, als die Leuchtschrift „Friede auf Erden“ anging.

Aufregung bei Mitgliedern des Heimat- und Geschichtsvereins in Schaafheim: Am Mittwochabend, 27. Juli, als die Nation vor den Fernsehern wegen des Fußballspiels der EM-Frauen saß, sah ein Freund gegen 21 Uhr zwei Störche auf dem Schaafheimer Kirchturm. Schon ging die Suche nach jemanden los, der das mit einer guten Kamera fotografieren könnte.

Es entspann sich ein ausgiebiger WhatsApp-Dialog über die Störche, wohl dass es Jungstörche seien auf  ihren Übungsflügen. Sowas hatte man in Schaafheim noch nicht gesehen, aber doch in Schlierbach.

Da saßen beiden Störche auch noch, als die Leuchtschrift „Friede auf Erden“ anging. Diese ist üblicherweise nur in der Advents- und Weihnachtszeit als Verheißung angeschaltet, jetzt aber als Forderung nach einem Ende des Ukraine-Krieges. Hier ein etwas aufgehelltes Foto, das um 22.02 Uhr von Michael Sauerwein aufgenommen wurde. Einer nannte sie „Scheffemer Friedensstörche“. Auch noch eine halbe Stunde später saßen sie da, am nächsten Morgen waren sie aber weitergezogen. Eicke Meyer