Corona-Kreationen

Singend auf dem Lkw

Kirchengemeinde WinterkastenPfarrer Sebastian Hesselmann war an Ostern mit dem Megafon unterwegs. Am Sonntag fährt er singend auf dem Lkw durch Winterkasten.

Seit Mai sind gottesdienstliche Versammlungen in Hessen wieder erlaubt, aber mit einem strengen Schutzkonzept verbunden. Singen in der Kirche ist den Gemeindegliedern verboten. Pfarrer Sebastian Hesselmann aus Winterkasten macht’s am Sonntag, 10. Mai, anders: Er tourt mit Mini-Chor und Lkw durch den Ort.

Für den kommenden Sonntag, 10. Mai, im Kirchenjahr der Sonntag „Kantate“, der  „Singesonntag“, hat sich Sebastian Hesselmann, Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Winterkasten, was ganz Besonderes einfallen lassen. Er wird mit einem Corona-Mini-Chor auf einem Lastwagen durch Winterkasten tuckern und den Leuten etwas vorsingen. Die Idee dazu kam von seinem 15-jährigen Sohn, der ihm irgendwann, als es losging mit der Corona-Pandemie und den Schutzmaßnahmen, sagte: „Pack doch deinen Kirchenkrempel auf einen Lkw!“

Warum eigentlich nicht? Der Pfarrer fragte den Winterkastener Spediteur Karl-Heinz Götz an. Dem sei es eine Ehre, so Hesselmann, seinen acht Meter langen Lastwagen zur Verfügung zu stellen und durch den Ort zu fahren. Das Fahrzeug ist groß genug, um die Abstandsregeln wahren zu können. Sebastian Hesselmann und seine Frau sind an Bord sowie zwei weitere Chormitglieder, die in zwei Meter Abstand sitzen. Vier Lieder hat der Pfarrer ausgewählt: „Ich singe dir mit Herz und Mund“, „Freuet euch der schönen Erde“, „Geh aus mein Herz“  und „Bewahre uns Gott“.

Den Menschen eine Freude machen
    Der Singe-Truck wird ab 10.15 Uhr gemächlich die lange Hauptstraße entlangtuckern und an fünf Stationen halten, um den Menschen von allen Seiten gut sichtbar etwas vorzusingen. Wer mitsingen will, kann das tun: Die Liedtexte wurden vorab in der Lokalzeitung abgedruckt. Weil am Sonntag auch Muttertag ist, gibt es noch eine süße Überraschung für die Damen. „Wir wollen den Leuten einfach eine Freude machen“, sagt Sebastian Hesselmann. Zum Abschluss spricht er den Segen durchs Megafon.

Damit hat Sebastian Hesselmann schon Erfahrung: An Ostern war der Pfarrer der kleinen Kirchengemeinde am äußersten Zipfel des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald mit dem Megafon unterwegs, um den Menschen die Osterbotschaft zu überbringen. Und für den kommenden Sonntag, 17. Mai, 10 Uhr, plant Hesselmann zusammen mit seiner Reichelsheimer Kollegin Erika Bahre einen Auto-Gottesdienst auf dem Parkplatz vor der Reichenbergschule in Reichelsheim. Mit dabei sind: Dekanatskantor Matthias Ernst (Trompete), die Reichelsheimer Pianistin Tanja Spatz und die Jugendchorleiterin Andrea Dippon-Meyer (Gesang).