Tag der Pflege 2021

Pflege tut Gutes

Bianka Jacobsen-Mulongo

Im Gottesdienst, der am 12.5.2021 im Martin Niemöller Haus mit Altenseelsorgerin Bianka Jacobsen-Mulongo anlässlich des Tages der Pflege unter dem Motto „Wir danken euch, dass ihr immer für uns da seid und schenken euch eine Atempause“, stattgefunden hat, wurde den Pflegenden gedacht.

Im Evangelium nach Matthäus (5,14-16) steht geschrieben: Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Die Pflegenden sprichwörtlich auf den Leuchter zu stellen ist bitter notwendig, vor allem, weil viele Versprechungen der Politik noch uneingelöst sind bzw. wurden. Genauso wichtig ist es, Wertschätzung entgegen zu bringen. Die Pflegenden wurden ins Zentrum gerückt und waren mit ihrer Leuchtkraft der rote Faden, der durch den Gottesdienst führte. Denn die Pflegenden pflegen und versorgen. Sie halten und stützen. Sie beschützen und begleiten. Sie fühlen sich ein und trösten. Sie kümmern sich und muntern auf. Sie beweinen und lassen los. Sie beachten und würdigen. Sie verstehen und bewahren. Sie halten durch und halten aus. Sie berühren und ermutigen. Sie treten ein für andere und richten sie auf. Sie sind verlässlich da! DANKE!

Die Tagespflegegäste des Martin Niemöller Hauses gestalteten die Plakate für den Gottesdienst und das kleine Dankeschön ein Päckchen Aromabad für jede(n) Mitarbeiter*in ist eine Spende der Diakonie Hessen. Herzlichen Dank für die Gaben und Unterstützung!

Text von Bianka Jacobsen-Mulongo

weitere Informationen zum Tag der Pflege von EKHN und Diakonie mit Videos