Pauluskirche hat nun barrierefreien Zugang

Christa DaumAufzug an der Pauluskirche in Betrieb

Die Paulusgemeinde hat ihren Fahrstuhl und barrierefreien Zugang eingeweiht. Damit erhält die 1907 errichtete Kirche nach sieben Jahren Planungszeit und zwei Jahren Bauzeit nun einen barrierefreien Zugang.

Kirche und Gemeindesaal für alle erreichbar
    Paulusgemeinde feiert Inbetriebnahme von Aufzug und barrierefreiem Zugang

Mit einem großen Gemeindefest hat die Paulusgemeinde Darmstadt ihren Fahrstuhl und barrierefreien Zugang eingeweiht. Nach dem Festgottesdienst wurde der Fahrstuhl im Hof der Kirche feierlich in Betrieb genommen. Damit erhält die 1907 errichtete Kirche nach sieben Jahren Planungszeit und zwei Jahren Bauzeit nun einen barrierefreien Zugang. Die Kosten von rund 800000 Euro wurden zum Teil durch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, das Dekanat, zahlreiche Spenden von Gemeindegliedern und durch großzügige Mittel von Aktion Mensch gedeckt.

„Mit dem Bau des Fahrstuhls wird nicht nur die Kirche, sondern auch der Gemeindesaal und somit alle Veranstaltungen der Kirchengemeinde und alle kulturellen Angebote in der Pauluskirche für alle Menschen erreichbar“, sagt Pfarrerin Dr. Ruth Sauerwein.

Den zahlreichen Spenderinnen und Spendern dankten Katharina Rauh und Klaus North von der Projektgruppe des Kirchenvorstandes für Ihren Beitrag zur barrierefreien Umgestaltung. Dekan Dr. Raimund Wirth erinnerte noch einmal an die architektonische Idee der Pauluskirche als Bauwerk der Reformarchitektur des Jugendstils. Mit der konzeptionellen Öffnung des Gemeindelebens, in die der Bau des Fahrstuhls eingebettet sei, gehe die Kirche nun einen weiteren Schritt in die Postmoderne und bleibe ihrem Reformgedanken damit zugleich treu.

In der Feierstunde kamen auch die Architekten des Darmstädter Architekturbüros Menzel & Kossowski und der Bauabteilung des Dekanates zu Wort. Dabei erläuterten Sie, welche baulichen und organisatorischen Hürden überwunden werden mussten, um das Projekt zu realisieren. „Mit Bravour ist es dabei dem Team aus Architekten gelungen, die Formensprache und Farbgebung des historischen Ensembles zu zitieren und den Fahrstuhl so äußerst harmonisch in den Gebäudebestand zu integrieren“, so Dr. Ruth Sauerwein.

Mit dem Segen wurde die Feierstunde durch Pfarrerin Dr. Ruth Sauerwein beschlossen, bevor die Festgemeinde auf die erste Etappe auf dem Weg zur Barrierefreiheit anstoßen konnte. An den Festakt schloss sich das Gemeindefest im Garten der Pauluskirche und der Paulus-Kita an. Die zahlreichen Gäste besichtigten dabei den Aufzug und die gerade entstehende barrierefreie Toilettenanlage.

Passend zum Tag des offenen Denkmals an diesem Sonntag konnte auch der Turm der Pauluskirche bestiegen und die Aussicht über Darmstadt genossen werden.

Foto v.l.n.r.: Die Architekten Frank Menzel, Wojtek Kossowski, Jan Walkenhorst und Tanja Akkermann vom Architekturbüro Menzel&Kossowski, Architekt Daniel Jünger von der Bauabteilung des Dekanats