Oestrich-Winkel

Musik und Ermutigung für Bewohner von Seniorenheim

(c) DekanatJuliane Schüz und Elke Stern-Tischleder im Hof des SeniorenheimesJuliane Schüz und Elke Stern-Tischleder im Hof des Seniorenheimes

In Zeiten der Corona Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen kümmern sich die beiden Pfarrerinnen Dr. Juliane Schüz und Elke Stern-Tischleder ganz besonders auch um die Menschen, die beispielsweise vom bisherigen Be-suchsverbot betroffen sind, wie die Bewohner in den Seniorenheimen.

Schüz und Stern-Tischleder feiern mit den Bewohnerinnen kurze Andachten mit viel Musik, Saxophon und ermutigenden Texten aus den Innenhöfen der Altenheime in Oestrich-Winkel. Dabei griff Pfarrerin Elke Stern-Tischleder selbst zum Saxofon und spielte Lieder wie „Großer Gott wir loben Dich.“ Juliane Schüz begleitete sie, dem Wind trotzend, mit Gesang. „Das Angebot wird sehr gut angenommen“, freute sich Juliane Schüz. „Die Menschen freuen sich darauf und singen gerne mit.“

Je nach Wetterlage bieten die beiden Seelsorgerinnen regelmäßig solche Andachten für die Bewohnerinnen und Bewohner an.

Die Kirchengemeinde Oestrich-Winkel bietet in diesen Corona-Zeiten nicht nur neue digitale Formate wie Video-Andachten, Newsletter oder Angebote auf der Homepage an. Sondern darüber hinaus, stellt sie die Andachten „On-Lein“ an einer Wäscheleine zum Mitnehmen an ihrer Kirche aus. Zudem kommt Mitte Mai noch ein „Hoffnungsbrief“ heraus, der an alle Haushalte verteilt wird. Ferner sind die Seelsorgerinnen telefonisch erreichbar. Alle Informationen findet man unter www.ekow.de