Kinder - Kirche- Kulinarisches

Museumsuferfest wieder mit Chor- und Orgelmeile

pixabay/biljaferNahaufnahme

Das Museumsuferfest in Frankfurt am Main verbindet vom 25. bis 27. August wieder sommerliche Festivalatmosphäre mit Kunst, Kultur und Kulinarischem aus aller Welt. In 23 Museen, auf 17 Bühnen und an 500 Ständen an beiden Ufern des Mains wird ein umfangreiches Programm geboten.

Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) stellte das Programm am Mittwoch vor. Zu einem der „größten und vielfältigsten Kulturfestivals in Europa” würden wie in den Vorjahren rund zwei Millionen Gäste erwartet.

Vor dem Hintergrund der islamistischen Anschläge von Würzburg, Ansbach und Berlin sei ein ähnlich umfangreiches und kostspieliges Sicherheitspaket geschnürt worden wie im Vorjahr, sagte Feldmann.Schon jetzt sei absehbar, dass die Kosten dafür nicht refinanziert werden könnten. Klar sei aber auch, dass es wegen der hohen Sicherheitsvorkehrungen keine Abstriche am Programm geben werde.

Kinder sind diesmal die Ehrengäste

Da das angefragte Ehrengastland Frankreich seinen Auftritt abgesagt habe, werde es in diesem Jahr viele Ehrengäste geben, „nämlich unsere Kinder”, kündigte Feldmann an. Hierfür entstehe auf einer Fläche am nördlichen Mainufer eine „Kinder-Kultur-Wiese” mit großer Bühne, Puppentheater sowie vielen Mitmachangeboten. Weiterhin sei für die Jüngsten eine Schnitzeljagd durch die Frankfurter Ausstellungshäuser geplant. Jedes Museum habe den Kindern eine knifflige Aufgabe gestellt. Für die richtigen Antworten winkten Preise.

Überdies erhielten in diesem Jahr während des Museumsuferfestes alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre freien Eintritt, ergänzte Feldmann. Alle privatgeführten Museen hätten sich dazu bereiterklärt. Die städtischen Museen können Kinder und Jugendliche bereits seit Anfang dieses Jahres kostenlos besuchen.

Luther im Bibelmuseum

Auch die Museen bieten eine Reihe von Schmankerln. So ist etwa im Archäologischen Museum die Ausstellung „Steinzeitkinder. Kleine Jäger und Sammler” zu sehen. Im „Bibelhaus Erlebnis Museum” kann man die Sonderausstellung „Luther, Tinte, Teufel - Das verbotene Buch” anschauen, eine orientalische Teestube besuchen oder kostenlos im Lutherbibel-Velotaxi fahren. Daneben locken wieder die Antiquariatsmeile im Museum Giersch der Goethe-Universität, die Kunsthandwerkermeile am Sachsenhäuser Ufer sowie das „Festival der Komik” am Weckmarkt.

Seit 1998 präsentiert das Institut für Stadtgeschichte auf dem Museumsuferfest das Musikfestival „Klang im Karmeliterkloster”. In der ältesten erhaltenen Klosteranlage der Stadt bieten prominente Künstler und Newcomer auf historischen Instrumenten halbstündige Klassikkonzerte an.

Orgelmeile zum 20. Mal

Ebenfalls seit 1998 beteiligen sich die evangelische und die katholische Kirche mit einer Orgelmeile und seit 2000 mit einer Chormeile an dem Kulturevent. Nacheinander findet in verschiedenen Kirchen zur vollen Stunde ein dreißigminütiges Konzert statt. Die Besucher haben danach eine halbe Stunde Zeit, zur nächsten Kirche zu gehen. So ergibt sich die „Meile”. Auf die Orgelmeile am Samstag folgt am Sonntag die Chormeile.

Programm der Chor-und Orgelmeile 2017 (PDF)

Fester Bestandteil ist auch eine zweitägige Regatta von Drachenbooten auf dem Main. Den funkelnden Abschluss des Festes bildet traditionell ein Musikfeuerwerk am Sonntagabend. In diesem Jahr beginnt es bereits um 22 Uhr.

Erwachsene können die 23 teilnehmenden Museen während der drei Festtage für sieben Euro Eintritt besuchen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kommen kostenlos mit. Der Museumsuferfest-Button ist in den Museen und in den Tourist-Informationen am Hauptbahnhof und am Römer erhältlich.

www.museumsuferfest.de

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.