Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Mit dem Impftaxi auf "Spritz-Tour"

    Stadtmission DarmstadtImpftaxi der Stadtmission Darmstadt

    Die Evangelische Stadtmission Darmstadt bietet einen ehrenamtlichen Fahrdienst zum Impftermin im Darmstadtium an – nachhaltig und emissionsfrei: Für die Anfahrt zum Impfzentrum steht ein Rollstuhlfahrrad bereit. Dafür sucht Pfarrer Detlef Gallasch noch ehrenamtliche Radfahrer*innen.

    Schau nicht radlos zu – fahr Impftaxi!

    Die Evangelische Stadtmission Darmstadt bietet einen ehrenamtlichen Fahrdienst zum Impftermin im Darmstadtium an – nachhaltig und emissionsfrei: Für die Anfahrt zum Impfzentrum steht ein Rollstuhlfahrrad bereit!

    Die Stadtmission möchte nun hilfsbereite Radfahrerinnen und Radfahrer mit den Impfkandidaten zusammenbringen: Einfach die Nummer (06151) 13 63 519 anrufen und den Termin sowie die Kontaktdaten hinterlassen oder eine Nachricht an: impfrad@stadtmission-darmstadt.de schreiben – dort gibt’s unkomplizierte Hilfe.

    Die Radfahrerinnen und Radfahrer müssen mindestens 16 Jahre alt sein und erhalten vor ihrer ersten Fahrt eine gründliche Einweisung in den Umgang mit dem „Rollfiets“. Das funktioniert mit reiner Muskelkraft und ohne elektrische Unterstützung.

    Dank einer Gangschaltung mit langsamer Übersetzung kommen aber auch mäßig trainierte Radfahrer mit dem Rollstuhlfahrrad gut zurecht. „Zur Eingewöhnung ist es ohnehin besser, lieber etwas sachte zu fahren!“ rät Sven Langhoff, der Organisator des Projekts, „Das Rollfiets ist ein Dreirad, es verhält sich natürlich anders als ein normales Fahrrad. Darum üben wir, bevor wir Leute mitnehmen.“ – die Passagiere werden das zu schätzen wissen, wenn es auf die „Spritz-Tour“ geht!

    Weil die Reichweite begrenzt ist, bezieht sich das Angebot vorrangig auf den Innenstadtbereich, und vielleicht kann auch nicht jede Fahrt übernommen werden, schließlich strampeln die Fahrerinnen und Fahrer in ihrer Freizeit. Aber auch das ist ein Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Mobilität in Darmstadt, findet die Stadtmission.

    Der Fahrdienst wird ehrenamtlich geleistet und ist darum kostenlos. Falls jemand etwas für die Fahrt spenden möchte, geht das Geld an „Off-Tu-Mission“, ein Kinderhilfswerk in Uganda, mit dem die Stadtmission Darmstadt schon seit Jahren partnerschaftlich verbunden ist.

    Pfr. Detlef Gallasch

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top