Tauffest unter freiem Himmel

Lebendiges Wasser am Badesee

Ev.Dek.

Das hat es an der Bergstraße bislang nicht gegeben. Das Evangelische Dekanat lädt am 25. August 2019 zu einem großen Tauffest unter freiem Himmel am Bensheimer Badesee (Berliner Ring 110) ein. Bislang liegen 31 Anmeldungen von Täuflingen vor.

Ev.Dek.

Weitere zehn haben Interesse signalisiert. Anmeldungen sind noch bis zum Beginn der hessischen Sommerferien am 1. Juli möglich. Mit dem Tauffest am Badesee will das Evangelische Dekanat Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen feierlichen Rahmen bieten, sich für die Taufe zu entscheiden.

Auf die Täuflinge bzw. ihre Familien kommen keine Kosten zu. Sie haben die Möglichkeit, sich am Taufbecken auf traditionelle Weise taufen zu lassen oder durch Untertauchen im Badesee. Pfarrerinnen und Pfarrer der mitwirkenden Evangelischen Kirchengemeinden werden die Taufhandlungen vollziehen. Beteiligt sind die Gemeinden Alsbach, Bensheim/Stephanus, Birkenau, Hähnlein, Heppenheim/Christus, Heppenheim/Heilig-Geist, Gronau-Zell, Lorsch, Mörlenbach und Schönberg-Wilmshausen.

"Das ewige Leben quillt"

Am Badesee wird zudem ein Brunnen aufgebaut und die Geschichte von der Samaritanerin erzählt, die Jesus an einem Brunnen trifft. Er unterscheidet das Brunnenwasser vom lebendigen Wasser: „Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.“ (Joh.4)

Die Taufe gilt als sichtbares Zeichen dafür, dass Gott diesen Menschen angenommen hat. Sie erinnert daran, dass alle Menschen Gottes Geschöpfe sind. Wir können, so verspricht uns Gott durch die Taufe, schon jetzt ganz befreit leben. Wir müssen nichts und niemanden fürchten – nicht einmal den Tod, weil in dem „lebendigen Waser das ewige Leben quillt.“

Unterstützendes Angebot für Alleinerziehende

Das Evangelische Dekanat will Täuflingen und ihren Familien die Möglichkeit bieten, die Taufe auf ganz besondere Weise zu erleben. Das Tauffest biete eine Möglichkeit, sich über die eigene Familie hinaus als Teil einer größeren Gemeinschaft zu fühlen.  Dies ist für Dekan Arno Kreh auch ein unterstützendes Angebot für Alleinerziehende. „Umfragen haben ergeben, dass Alleinerziehende ein großes Interesse daran haben, ihr Kind taufen zu lassen. Viele unterließen dies aber, weil sie sich öffentlich nicht als ‚unvollständige‘ Familie zeigen wollten.“

Das Tauffest beginnt am 25. August um 10 Uhr. Clemens Bittlinger und Adax Dörsam werden den Gottesdienst musikalisch gestalten. Anschluss gibt es Brezel und Getränke. Wer mag, darf sich einen eigenen Picknickkorb mitbringen und bekommt Tische und Bänke gestellt.

Anmeldungen zum Tauffest nimmt das Evangelische Dekanat Bergstraße entgegen: Tel.: 06252 / 6733-20; E-Mail: ev.dekanat.bergstrasse@ekhn-net.de oder direkt bei einer der beteiligten Kirchengemeinden.