Jubiläum

Kleestadt feiert Nussfest und Erntedank

Désirée VolzKleestadt feiert zum 800-Jährigen ein großes Nussfest.

Anlässlich des 800-jährigen Bestehens ihres Ortes feiern die Kleestädter am Sonntag, 2. Oktober, erstmals ein großes Nussfest. Um 14 Uhr geht es mit einem ökumenischen Erntedank-Gottesdienst mit dem Chor Triangel in der evangelischen Kirche Kleestadt los. Die SichtBar, das neue mobile Jugendprojekt des Dekanats, ist auch dabei.

Désirée VolzEine Übersicht über die Veranstaltungsorte.

Gegen 15 Uhr startet das Programm zwischen Rathaus und Bürgerhalle, für das sich die Kleestädter Vereine zusammen mit der evangelischen Kirche ins Zeug gelegt haben. Ein buntes Programm für die ganze Familie sorgt bis 19 Uhr für Spaß und Unterhaltung.

Am Stand des Kinderkreises der evangelischen Kirche Kleestadt können sich die Kinder Taschen selbst bemalen und darin anschließend bei den Mitmachangeboten der Vereine Nüsse sammeln. Diese können dann unter dem Motto „Nuss gegen Naschen“ am Stand des Kinderkreises eingetauscht werden. Gelegenheiten zum Nüssesammeln gibt es reichlich.

Kelterfest wurde extra vorverlegt

Der NaBu und Heimat- und Geschichtsverein feiern ihr traditionelles Kelterfest vor dem Rathaus und beantworten die Frage, wie der Apfel ins Glas kommt. Das ursprünglich für den 15. Oktober geplante Kelterfest wurde extra vorverlegt, um ein möglichst abwechslungsreiches Programm anzubieten. Besucherinnen und Besucher können sich, wie jedes Jahr, in selbst mitgebrachten Behältern frischen Apfelsaft mit nach Hause nehmen.

Am Feuerwehrhaus wird das „Verpflegungszelt“ aufgebaut sein, in dem bereits ein Tag zuvor die Zeltgaudi (früher „Oktoberfest“) der Freiwilligen Feuerwehr Kleestadt stattfindet. Im Rahmen des Nussfestes veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Kleestadt dann das erste Sonntagscafé nach Corona und wer es gerne deftiger mag, bekommt gegrillte Würstchen von den „Netten Herren“. Getränke werden dort von der evangelischen Kirche und dem Förderverein der Wendelinusschule angeboten.

In der Bürgerhalle und auf dem Festplatz bieten der Gymnastikverein Kleestadt und der SV Viktoria Kleestadt verschiedene Bewegungsangebote sowie Torwandschießen an. Eine Feuerwehr-Hüpfburg wird die Kinder ebenfalls in Bewegung halten. Die Löschwichtel und die Jugendfeuerwehr werden außerdem einiges zum Anschauen und Mitmachen anbieten. Der Chor Triangel lädt zum Mitsingen ein, beim Heimat- und Geschichtsverein kann man sich im Schreiben historischer Schriften auf Schiefertafeln versuchen, und vieles mehr.

SichtBar mit Limo, Cocktails und Nuss-Backwaren
    An der quietschgrünen „SichtBar“, einem Jugendprojekt des evangelischen Dekanats, besteht die Möglichkeit, sich zwischendurch mit selbstgemachter Limonade oder Cocktails zu erfrischen, ein wenig zu chillen und mit frischen Nuss-Backwaren zu stärken.

In der Bürgerhalle wird Kleestadt aktiv e.V. die Werke der Kleestädter Bürger und Gruppen präsentieren, die an dem Kreativwettbewerb für die Begrüßungstafeln teilgenommen haben. Besucher haben die Möglichkeit, für ihre Favoriten zu stimmen. Die Entwürfe mit den meisten Stimmen werden ab 2023 unsere Gäste an den Ortseingängen willkommen heißen.

Alle Beteiligten haben beschlossen, dass die Mitmachangebote kostenlos sind. Trotzdem werden kleine Spenden gerne angenommen, um die Unkosten zu decken. Der Überschuss wird gemeinsam in einen großen Marktschirm für die Kleestädter investiert. Es gibt bereits mehrere dieser Schirme, die sich Kleestädter Vereine und Privatpersonen für Feierlichkeiten ausleihen können. Allerdings sind die Schirme schon etwas in die Jahre gekommen und müssen über kurz oder lang ausgetauscht werden. So kommt dieses Fest allen Kleestädtern zugute und zeigt, wie stark die Vereine zusammenstehen. Kleestadt freut sich auf zahlreiche große und kleine Besucher!  Désirée Volz