Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Kirchenvorstände in Darmstadt neu gewählt

    180 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher sind in Darmstadt neu gewählt worden. Alle Gemeinden boten Briefwahl an, die Hälfte auch Präsenzwahl am Sonntag und fünf der Gemeinden dazu auch Online-Wahl. Die Wahlbeteiligung lag deutlich höher als vor sechs Jahren. Die Bläserey tourte durch die Eberstädter Gemeinden und gab Kurzkonzerte im Freien.

    Bildergalerie

    Höhere Wahlbeteiligung und viele neue Gesichter in den Kirchenvorständen

    „Go, tell it on the mountain“, klingt es vielstimmig aus dem Garten der Christuskirchengemeinde. Die „Eberstädter Bläserey“ bringt hier beschwingt Gospels und Choräle zu Gehör, während Gemeindeglieder ihre Kreuzchen bei der Kirchenvorstandswahl machen. Kantor Stefan Mann hat sich eine besondere Begleitaktion der Wahl ausgedacht und mit seinem Bläserchor am Sonntag eine Tour durch die Eberstädter evangelischen Kirchengemeinden gemacht. Mit Traktor und Anhänger, der rundherum mit dem Banner zur Kirchenvorstandswahl geschmückt war, fuhr die „Bläserey“ ab 11 Uhr bis in den Nachmittag zur Dreifaltigkeitsgemeinde, Gemeindezentrum Eberstadt-Süd und zur Christuskirchengemeinde und erfreute hier jeweils die Wählerinnen und Wähler sowie alle Aktiven, die rund um die Wahl im Einsatz waren, mit Kurzkonzerten.

    Am Abend waren Haupt- und Ehrenamtliche in den Gemeindehäusern noch bis spät mit der Auszählung beschäftigt. „Ich danke allen, die kandidiert haben, und denen, die an der Durchführung der Wahl beteiligt waren, sehr herzlich und wünsche den neuen Kirchenvorständen Gottes Segen für ihre bevorstehende Arbeit“, sagt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse. Anfang September werden die neuen Kirchenvorstände in Gottesdiensten in ihren Gemeinden in ihr Amt eingeführt.

    Während einige Darmstädter Gemeinden die Kirchenvorstandswahl – auch coronabedingt - als reine Briefwahl gestalteten, entschieden sich andere, neben Briefwahl auch die erstmals mögliche Online-Wahl sowie am Sonntag eine Präsenzwahl anzubieten. Briefwahl gab es in jeder Gemeinde, Präsenzwahl in etwa der Hälfte, fünf Gemeinden boten zusätzlich Online-Wahl an. Die Wahlbeteiligung ist diesmal deutlich höher als vor sechs Jahren. Insgesamt wurden rund 40 Prozent der 180 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in Darmstadt erstmals in das Gremium gewählt gegenüber rund 60 Prozent Wiedergewählten. Beim Geschlechterverhältnis sind die Frauen leicht in der Überzahl. Die meisten Gewählten sind zwischen 40 und 60 Jahre alt.

    Bereits zum zweiten Mal konnten junge Gemeindemitglieder ab 14 Jahren zu Jugendmitgliedern in den Kirchenvorstand gewählt werden. Sie können hier mit Rede- und Antragsrecht aktiv an den Entscheidungsprozessen der Gemeinde mitwirken. Einer von ihnen ist Max Frank aus der Kirchengemeinde Darmstadt-Eberstadt-Süd. „Die Kirchenvorstandsarbeit ist eine wunderbare Möglichkeit, die Zukunft der Evangelischen Kirche mitzugestalten“, sagt der Schüler.

    Seit 30 Jahren ist Karlheinz Friedrich Mitglied des Kirchenvorstands der Andreasgemeinde in Bessungen, wo er seit 60 Jahren lebt. Jetzt ist er wiedergewählt worden. Seine Schwerpunkte sind Gemeindeentwicklung und Kindertagesstätten, wie er sagt. Er ist Mitglied im Trägervorstand der Dekanatsträgerschaft für elf Kitas und schätzt diese als „gemeinsamen Weg“. „Gemeinsame Wege zu finden, ist für Kirche nicht nur im Kitabereich die Zukunft“, sagt Karlheinz Friedrich, „da möchte ich auch weiterhin meine Erfahrung einbringen.“ Auch liegen ihm die kirchliche Arbeit in den Konversionsgebieten sowie die Ökumene in Bessungen am Herzen.  

    Bettina Wagner (41) hat sich zum ersten Mal zur Wahl gestellt und ist in den Kirchenvorstand der Paulusgemeinde gewählt worden. Hier war sie bereits im Kindergottesdienst- und im Umweltteam aktiv. „Ich möchte mich für eine familienfreundliche, generationenverbindend arbeitende Gemeinde einsetzen.“ Auch will sie sich für Umweltthemen im Kirchenvorstand stark machen.

    Gewählt wurden in den Kirchengemeinden:

    180 KV-Sitze zu wählen
    223 Kandidat*innen gesamt (121 Frauen, 102 Männer)

    Andreasgemeinde
    Birgid Bundschuh
    Karlheinz Friedrich
    Herbert Gunkel
    Ann-Cathrin Hartmann
    Holger Hartmann
    Jörg Nettermann
    Hannelore Schulz
    Alexander von Tucher

    Auferstehungsgemeinde
    Susanne Adam
    Hans Georg Arnold
    Philipp Hack
    Ulrich Heil    
    Ulrike Helfenstein
    Marga Kroeker
    Sabine Lautner
    Sabine Löchner
    Thomas Lutz
    Jens Reuter
    Dieter Wenzel
    Thorben Witzel
    Jugendmitglieder: Sarah Matthäus, Marlene Schäfer

    Christuskirchengemeinde
    Dr. Vera Bastian
    Monika Berner
    Mira Berz
    Carsten Bührt
    Ulrike Dürr
    Bärbel Göckel
    Andrea Jost
    Jo Hanns Lehmann
    Lars Pause
    Dr. Holger Thomae
    Prof. Dr. Claus Schul
    Sabine Wilhelm

    Dreifaltigkeitsgemeinde
    Dr. Marcus Alter
    Sibylle Battenfeld
    Anke Bergmann
    Gustav Fetzer
    Dr. Julius Geppert
    Boris Halva
    James Harrison
    Friedhelm Mahr
    Dr. Hans-Joachim Pfefferle
    Lieselotte Pflanz
    Silke Stebner
    Sieglinde Weimar

    Darmstadt-Eberstadt-Süd
    Hannelore Battenberg
    Silke Bell
    Christa Föhrenbach
    Gift Gloria Idim
    Alfred Niedecken
    Joy Obasohan-Mann
    Leon Reinel
    Jugendmitglied: Maximilian Frank

    Friedensgemeinde
    Hans-Otto Döll
    David Albert Frogier de Ponlevoy
    Somayeh Ghobai Namhil
    Bernd Klebl
    Manfred Lang
    Michael Steinhauer
    Ortrud Störkel-Lang

    Johannesgemeinde
    Namen folgen

    Kreuzkirchengemeinde
    Manuela Anton
    Ursula Armbruster
    Lilli Dremel
    Stefan Drizhal
    Anke Fähnrich
    Renate Flath
    Ulrike Härter
    Dr. Thomas Koppe
    Dr. Bettina Lommel
    Petra Reuke-Demant
    Tom Yannik Schröder
    Dr. Wolfgang Trautmann
    2 Jugendmitglieder

    Matthäusgemeinde
    Thomas Braun
    Klaus Fischer
    Thomas Gehrisch
    Ernst Lach
    Milad Morraveji
    Michelle Reiß-Thielen
    Kerstin Schmidt
    Monika Vogel
    Oliver Wünsche

    Martin-Luther-Gemeinde
    Irina Arent
    Nicole Bieger
    Thomas Elsinger
    Matteo Heyd
    Renate Klix
    Katja Kreiser
    Lasse Fynn Kreuzer
    Marion Lutzer
    Timm Ohnesorg
    Michael Pfeifer
    Britta Stenutz
    Jugendmitglieder: Antonia Heyd, Joscha Homann

    Paulusgemeinde
    Eva Feierabend
    Christian Feineis
    Dr. Mônica Holtz
    Sophie Kleinmann
    Sven-Thore Kramm
    Pia Lindenblatt
    Harald Männle
    Katharina Rauh
    Teresa Turber
    Dr. Bettina Wagner
    Anke Wellhöner
    Alexandra Zaree Parsi

    Petrusgemeinde
    Gerd Ahrens
    Brigitta Busch
    Gabriele Claus
    Stefan Huber
    Kerstin Jarczyk
    Beate Jauch-Grimm
    Regine Lehmann
    Sven Loewenhardt
    Petra Maul
    Johannes Schadock
    Ulrik Stehling
    Silke Wallner

    Paul-Gerhardt-Gemeinde
    Rainer Lach
    Eric Langner
    Hans-Walter Rietsch
    Nicol Rudolph
    Nils Westram
    Vivien Wuttke

    Philippuskirchengemeinde
    Joachim Britz
    Yvonne Döll
    Sabine Endner
    Christina Friedrich
    Uwe Gutermuth
    Anke Liebherr
    Dr. Frank Möller
    Heidrun Röse
    Timo Schmidt
    Monika Webs

    Stadtkirchengemeinde
    Christian Dietze
    Jutta Groß
    Elke Hoinkis
    Dr. Ralf Köbler
    Dr. Annette Laakmann
    Jens Rönnfeldt
    Dr. Malte Schlosser
    Dr. Cornelia Werner

    Südostgemeinde
    Franz Bönsel
    André Everts
    Dr. Mark Hallett
    Dr. Gabriele Metternich
    Julia Naumann
    Melinda Petri
    Erika Rech
    Iman Wahju
    Dr. Wolfgang Wiese
    Dr. Matthias Will

    Thomasgemeinde
    Sabine Bals
    Wiebke Behrouzi
    Dr. Livia Burkhardt
    Robert Eydam
    Joachim Hahn
    Frauke Hübner
    Dr. Karl-Heinz Lemnitzer
    Barbara Möller
    Dorothee Schmidt
    Susanne Schwandt
    Prof. Volker Wiskamp
    Christina Wolf

    Kirchengemeinde Wixhausen
    Marcus Buß
    Birgit Dengler
    Peter Frey
    Matthias Kalbfuss
    Angela Kopp
    Andrea Laumann
    Heinrich Laumann
    Marion Ploner
    Christine Schunk
    Ruth Thieme
    Ursula Thumann
    Tilman Wannemacher

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top